Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Können Rivian, Lucid oder Nio das nächste Tesla werden?

Tesla Aktie
Foto: Tesla

Die wichtigsten Punkte

  • Lucid hat einen technologischen Vorsprung, der das Unternehmen weit voranbringen sollte.
  • Bevor Rivian Fahrzeuge ausliefert, hat es bereits eine beeindruckende Marke aufgebaut.
  • Nio dürfte 2021 mit über 150.000 Auslieferungen abschließen.

Es gibt eine neue Liste von Elektrofahrzeuganbietern, die ein Stück vom Kuchen der Autoindustrie abhaben wollen. Zu ihnen gehören Rivian Automotive (WKN: A3C47B), Lucid Group (WKN: A3CVXG) und Nio (WKN: A2N4PB).

Seit dem Börsengang am 10. November ist der Aktienkurs von Rivian auf 179,47 US-Dollar gestiegen und auf 95,20 US-Dollar gesunken. Im gleichen Zeitraum stiegen die Aktien von Lucid auf über 57 US-Dollar und fielen dann unter die 40 US-Dollar-Marke.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nachdem sich der Staub einigermaßen gelegt hat, schätzen Branchenbeobachter den Wert von Rivian, Lucid und Nio auf über 65 Milliarden US-Dollar. Finden wir heraus, welches Elektroautounternehmen die besten Chancen hat, das nächste Tesla (WKN: A1CX3T) zu werden.

Der technologische Vorsprung

Lucid hat Ende Oktober mit der Auslieferung der Langstrecken- und Performance-Version seiner Luxuslimousine Air Dream Edition begonnen. Mit einem Preis von 169.000 US-Dollar ist sie jedoch für die meisten Menschen kaum erschwinglich.

Die 17.000 Reservierungen von Lucid verteilen sich jedoch auf die vier Ausstattungsvarianten des Air, was ein gutes Zeichen dafür ist, dass sowohl die teuren als auch die „erschwinglicheren“ Optionen von Lucid gefragt sind. Lucid plant, die 4,4 Milliarden US-Dollar aus der Fusion mit SPAC Churchill Capital IV im Juli zu verwenden, um den Betrieb im Jahr 2022 zu finanzieren. Dazu gehören vor allem die Produktion und Auslieferung von Fahrzeugen, die Ausweitung der Produktionskapazität auf 50.000 Einheiten pro Jahr, die Markteinführung aller vier Versionen des Lucid Air und die Vorbereitung der Premiere des Lucid Gravity SUV.

Abgesehen von einem Managementteam, das über Erfahrungen bei Tesla, Apple und anderen großen Technologie- und Finanzunternehmen verfügt, hat Lucid vor allem eine unglaubliche Batterietechnologie zu bieten, die komplett im eigenen Haus entwickelt wurde. Der Lucid Air wurde zum MotorTrend Car of the Year 2022 gekürt, vor allem wegen seiner Reichweite von über 500 Meilen und seinen über 1.100 Pferdestärken. Die Effizienz des Batteriepakets dürfte sich auch auf die günstigeren Ausstattungsvarianten des Air sowie auf zukünftige Modelle übertragen lassen.

Seine eigene Nische finden

Lucid mag der König der Reichweite sein, aber Rivian setzt alles daran, die Konkurrenz gering zu halten und einen Teilbereich des Marktes für Elektroautos zu erschließen, der seiner Meinung nach reif ist. Etwa ein Drittel des Unternehmens gehört Amazon (20 %) und der Ford Motor Company (12 %).

Wie bei Lucid sind auch die technischen Daten von Rivian beeindruckend. Der R1T hat eine geschätzte Reichweite von 314 Meilen und eine Anhängelast von 11.000 Pfund. Zum Vergleich: Der Ford F-150 Lightning hat eine geschätzte Reichweite von 230 Meilen (300 Meilen für die Version mit erweiterter Reichweite) und eine Anhängelast von rund 10.000 Pfund. Rivian hofft jedoch, sich so weit wie möglich von der Konkurrenz abzusetzen, indem es die Outdoor-Gemeinde anzapft. Das Markenimage von Rivian ist so, als würden sich REI und Jeep zusammentun und elektrische Lkws und SUVs herstellen.

Mit 12 Mrd. US-Dollar in der Tasche hat Rivian das Zeug zu Großem. Als börsennotiertes Unternehmen ist das Unternehmen jedoch völlig unerprobt. Es gibt immer noch eine lange Liste von unerledigten Aufgaben, die das Unternehmen erfüllen muss – die erste ist, die Auslieferung an Massenkunden aufrechtzuerhalten. Solange das Management nicht beweist, dass es das ihm zur Verfügung gestellte Kapital effizient einsetzen kann, gibt es einfach zu viele Fragezeichen, mit denen Rivian im Moment konfrontiert ist.

Der Wert des Volumens

Bevor Lucid und Rivian auf den Plan traten, war es der chinesische Elektroautohersteller Nio, der die meiste Aufmerksamkeit von EV-Investoren erhielt, die Angst hatten, etwas zu verpassen. Im Gegensatz zu Lucid und Rivian, die noch keine nennenswerten Auslieferungen erreicht haben, lieferte Nio allein im September 10.628 Fahrzeuge aus und hat nun insgesamt über 142.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Zum Vergleich: Lucid plant, im Jahr 2022 nur 20.000 Fahrzeuge auszuliefern, und Rivian hat etwa 55.000 Reservierungen für seinen Lkw R1T und seinen SUV R1S und verfügt über eine jährliche Produktionskapazität von 150.000 Einheiten im Werk in Illinois.

Nio hat einige Probleme in der Lieferkette, aber das Unternehmen ist auf dem Weg zum Nio Day 2021 Mitte Dezember sehr optimistisch. Mit einem Vorsprung von drei Jahren gegenüber Lucid und Rivian ist Nio eine gute Wahl für Investoren, die Erfahrung über Potenzial stellen.

Der Gewinner

Der Erfolg von Tesla beruht auf seinem technologischen Vorsprung. Allein aus diesem Grund könnte Lucid das Unternehmen sein, das die besten Chancen hat, das nächste Tesla zu werden.

Was Lucid besser gemacht hat als Nio oder Rivian, ist das Einhalten des Zeitplans. Das Unternehmen hat seine Produktions- und Lieferziele eingehalten. Solange es diesen Trend nicht durchbricht, gibt es Grund zu der Annahme, dass es seine Ziele für 2022 erreichen und darüber hinaus die Produktion mit einer Bruttomarge von über 20 % (ähnlich wie Tesla) aufrechterhalten kann.

Davon abgesehen sind Lucid, Rivian und Nio noch mehrere Jahre davon entfernt, als das nächste Tesla zu gelten. Für die meisten Anleger ist es wahrscheinlich am besten, einen Korb mit mehreren EV-Aktien zu kaufen. Auf diese Weise kannst du dich vor hohen Verlusten schützen, falls ein Unternehmen scheitert, und hast gleichzeitig die Möglichkeit, deine Investition exponentiell wachsen zu lassen.

Eine weitere hilfreiche Methode ist es, die Entwicklung der neuen EV-Unternehmen zu verfolgen, während diese reifen. Wie in allen jungen Branchen können neue Wettbewerber und Entwicklungen die Dynamik im Handumdrehen verändern. Wenn du dich über die Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden hältst, kannst du am besten sicherstellen, dass du die Unternehmen verfolgst, die die besten Chancen haben, das nächste Tesla zu werden, und kein Unternehmen kaufst, das sich in einer Abwärtsspirale befindet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel gibt die Meinung des Verfassers wieder, die von der "offiziellen" Empfehlungsposition eines Premium-Beratungsdienstes von The Motley Fool abweichen kann. Eine Investitionsthese zu hinterfragen - sogar unsere eigene - hilft uns allen, kritisch über Investitionen nachzudenken und Entscheidungen zu treffen, die uns helfen, klüger, glücklicher und reicher zu werden.
John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einer Tochtergesellschaft von Amazon, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Dieser Artikel wurde von Daniel Foelber auf Englisch verfasst und am 30.11.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Daniel Foelber besitzt Aktien von Lucid Group, Inc. und hat die folgenden Optionen: Short Dezember 2021 US-Dollar20 Calls auf Lucid Group, Inc., Short Februar 2022 US-Dollar20 Calls auf Lucid Group, Inc. und Short November 2021 US-Dollar22 Calls auf Lucid Group, Inc. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon, Apple, NIO Inc. und Tesla. The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: long Januar 2022 $1.920 Calls auf Amazon, long März 2023 $120 Calls auf Apple, short Januar 2022 $1.940 Calls auf Amazon und short März 2023 $130 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...