Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Rente, Inflation, Negativzinsen: Ist Realty Income jetzt doch das Mittel der Wahl?

Mehr Geld in der Rente Dividendenaktien
Foto: Getty Images

Realty Income (WKN: 899744) als Mittel bei Rente, Inflation oder auch Negativzinsen? So mancher Investor hat sich beim einen oder anderen Punkt möglicherweise gesträubt. Grundsätzlich können wir sagen: Ja, beim Thema Rente gibt es solide Möglichkeiten. Mit über 4 % Dividendenrendite winkt ein solides passives Einkommen, auf das Foolishe Investoren setzen können.

Negativzinsen sind hingegen ein schwierigeres Thema. Trotz eines Ausgleichs sollten wir schauen, wo die Qualität von Realty Income liegt. Wobei das Thema Inflationsschutz derzeit besonders wichtig erscheint. Und mit Blick auf die Inflationsrate und die Dividendenrendite vielleicht das eine oder andere Problem aufwirft.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem bin ich überzeugt: Realty Income kann Rente, kann Inflation und Negativzinsen sowie einen entsprechenden Ausgleich bei allen Themen oder Baustellen ermöglichen. Lass uns auf die wichtigen, fundamentalen Säulen blicken. Sowie darauf, was jetzt als Neuheit dazugekommen ist.

Realty Income: Inflation, Negativzinsen und Rente kein Problem?

Realty Income besitzt jedenfalls einen zweifellos defensiven Kern. Foolishe Investoren wissen bereits, dass die Aktie ein Portfolio von mehreren Tausend Immobilien umfasst. Durch die Übernahme des VEREIT (eine erste Neuheit!) ist das Portfolio auf über 10.000 verschiedene Liegenschaften angewachsen. Genau das ist eine diversifizierte, defensive und zugleich wertspeichernde Basis. Vier Wände und Betongold machen es möglich.

Wir können auf die Dividendenhistorie mit über 50 Jahren monatlicher, beständiger Zahlungen hinweisen. Allerdings würde ich gerne den Fokus ein wenig verändern. Nämlich hin zu der Aussage, dass das defensive, diversifizierte Geschäftsmodell von Realty Income als Real Estate Investment Trust und mit einer besonderen Auswahl defensiver, zeitloser Immobilien diese Dividende ermöglicht hat. Mit über 4 % Dividendenrendite winkt dadurch inzwischen ein solides, passives und eigentlich wertgeschütztes passives Einkommen. Rente und Negativzinsen? Als Wertspeicher mit Rendite ist eine Investition für mich kein Problem.

Allerdings ist die Inflation eine Baustelle. Wir sind im Moment aufgrund höherer Energiepreise dabei, die Marke von 5 % zumindest temporär zu reißen. Doch auch hier kann der US-amerikanische Real Estate Investment Trust jetzt neuerdings mit einem attraktiven Merkmal glänzen: Nämlich mit Dividendenwachstum. Mit einer Dividendenerhöhung von 5,1 % im Jahresvergleich und der Perspektive auf Dividendenwachstum sollten Foolishe Investoren nicht mehr bloß konstante 4 % Ausschüttungsrendite sehen. Nein, sondern die Möglichkeit, dass ein weiteres, vielleicht moderateres Wachstum einen Ausgleich schafft.

Für viele Zwecke geeignet

Ich würde daher sagen: Realty Income kann einen Einsatz beim Thema Rente, zum Schutz vor Negativzinsen oder auch vor der Inflation bieten. Wichtig ist ein stärkeres Dividendenwachstum als die zuletzt deutlich unter 1 %. In diesem Fall wäre qualitativ eine deutlich attraktivere und besser schützende Ausgangslage vorhanden.

Wobei die unternehmensorientierte defensive Klasse mit einem breiten Portfolio außerdem Wertschutz und Stabilität geben. Natürlich kann der Aktienkurs auch schwanken, das operative Fundament, das unter anderem die Dividende und die Rendite ermöglicht, ist für mich jetzt jedoch attraktiv. Womöglich sogar attraktiver denn je.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...