The Motley Fool

Ist der „beliebteste ETF“ besser als einer auf den MSCI World?

MSCI World Index ETF
Foto: Getty Images

Der beliebteste ETF: Ist das ein interessanter Kandidat für Foolishe Investoren, möglicherweise ein besserer Vertreter als einer auf den MSCI World? Vielleicht ist die größte Überraschung auch: Es ist nicht der MSCI World als wohl bekanntester Weltindex.

Riskieren wir heute einen Blick darauf, welcher im Moment augenscheinlich der beliebteste ETF ist. Vielleicht entdeckt so mancher passive Investor ja eine Alternative. Wobei die Auswahl natürlich eine Momentaufnahme ist. Und wohl auch vor allem hierzulande ihren Ursprung hat.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Der beliebteste ETF: Nicht der MSCI World

Fest steht jedenfalls: Der beliebteste ETF im Monat November ist nicht einer auf den MSCI World. Nein, sondern der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF kann diese Position für sich reklamieren. Das ist jedenfalls das, was eine Auswertung von justetf.com auf Basis des Nutzerinteresses im November herausgefunden hat.

Aber was kann der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF und was macht ihn möglicherweise sogar besser als einem Indexfonds auf den MSCI World? Ausgezeichnete Frage! Konkret ist die Auswahl ein wenig breiter mit knapp über 4.104 Anteilsscheinen rund um den Globus. Außerdem sind hier nicht nur 23 Nationen vertreten wie in dem anderen Welt-Index, sondern, wie der Name es vermuten lässt, ein wenig mehr Regionen.

Trotzdem können wir sagen: Mit ca. 58 % bilden US-amerikanische Aktien auch hier den größten Schwerpunkt. Auch sind die FAANG-Aktien und US-Tech-Aktien im Allgemeinen prominent vertreten. Das macht den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF in meinen Augen zu einer Variante des MSCI World, die letztlich ein wenig breiter aufgestellt ist. Und wodurch sich die Allokation ein kleines bisschen mehr in die Breite verschiebt. Das könnte grundsätzlich attraktiv sein, wenn man jetzt nach einer etwas in die Breite optimierten Variante sucht.

Mit einer jährlichen Gesamtkostenquote von 0,22 % sind die Gebühren definitiv im Rahmen. Insofern können wir sagen: Ja, auch ein Welt-Portfolio kann man mit dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF einfangen. Wobei sich auch ein Blick auf die Rendite lohnt. Während dieser Welt-Index in den vergangenen drei Jahren eine Rendite von 66 % eingebracht hat, kam ein ähnlich großer Indexfonds auf den MSCI World auf 71,5 %. Der Vergleichszeitraum mag lediglich ein Zeitfenster umfassen. Trotzdem zeigt auch dieser Überblick, dass Diversifikation um jeden Preis nicht immer bessere Resultate erzielt.

Eine Alternative

Der beliebteste ETF, der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF, ist daher grundsätzlich eine Variante des MSCI World für mich. Ob es eine bessere ist, kann aus verschiedenen Blickwinkeln heraus unterschiedlich betrachtet werden. Wenn wir die Diversifikation betrachten, ist er zumindest breiter. Aber: In den vergangenen drei Jahren hat der bekanntere Welt-Index unterm Strich doch die höhere Rendite eingefahren. Das sollte man zumindest im Auge behalten.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!