Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Solltest du die Tonies-Aktie jetzt kaufen?

Superheld
Foto: Getty Images

Die Tonies-Aktie (WKN: A3CM2W) wenige Tage nach dem Börsengang kaufen: Offenbar ein beliebtes Thema. Immerhin gibt es viele erste Analysen und Kennzahlen zu der Aktie, die über einen SPAC an die Börse gekommen ist. Alleine der Weg ist für manche Investoren schon verwunderlich.

Aber sollte man als Foolisher Investor die Tonies-Aktie jetzt kaufen? Das ist eine andere Frage. Riskieren wir einen Blick auf eine mögliche Investitionsthese. Sowie ein paar spannende Kennzahlen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Tonies-Aktie kaufen: Unternehmensorientiert interessant?

Die Tonies-Aktie besitzt ein Produkt, das inzwischen wohl jeder kennt, der Kinder in seinem Umkreis hat. Wobei es nicht die eigenen sein müssen: Paten, Enkel, Urenkel oder bei Nachbarn dürften ausreichend sein. Es geht um die beinahe gleichnamigen Toniebox, die eine Art „Stereo-Anlage“ für Kinder ist. Wobei es nicht um diese Grundausstattung geht. Nein, sondern vor allem um das Sammeln der Figürchen, die letztlich die Musik abspielen. Auch bekannt unter den sogenannten Tonies. Alles natürlich separat zu erwerben, wobei augenscheinlich kaum Grenzen gesteckt sind.

Ein Ökosystem wittern Foolishe Investoren natürlich direkt. Die Tonies-Aktie mit ihren gleichnamigen Figuren und der entsprechende Player sind bei Kindern und Eltern derzeit überaus beliebt. Zudem gibt es eine hohe Plattform-Affinität zu den jeweiligen Spielern. Ein Ökosystem, das in sich abgeschlossen ist. Wobei die Marke überaus relevant ist bei der Zielgruppe der Eltern mit Kind.

Insofern kann ich eine Investitionsthese unternehmensorientiert durchaus ableiten. Starke Marke, Wettbewerbsvorteile durch ein technologisches Ökosystem und mögliches Wachstumspotenzial sind klar erkennbar. Wobei insbesondere der Verkauf von Tonies für Melodien ein Wachstumstreiber bleiben dürfte.

Blicken wir auf die Aktie selbst

Die Tonies-Aktie ist bislang relativ erfolgreich. Gemessen an einem Aktienkurs von 12,30 Euro erkennen wir ein leichtes Plus. Wichtiger ist für mich jedoch der Börsenwert mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von knapp unter 500 Mio. Euro. Ein vergleichsweise kleines Unternehmen? Na ja, wir dürfen nicht vergessen: Es gibt bislang in erster Linie ein bekanntes Produkt.

Mit den Mitteln aus dem Börsengang möchte das Management in weiteres Wachstum und die Expansion in den USA investieren. Auch hier müssten die Gerätschaften den gleichen Kult-Status erreichen. Hier sehe ich das größte Risiko für ein potenziell anhaltend zweistelliges Wachstum. Immerhin: Bei einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 3 für das laufende Geschäftsjahr könnte das Risiko bei der Bewertung moderat sein. Zumindest, wenn ein Umsatzwachstum von 50 % in den vergangenen Jahren anhält.

Trotzdem bleibt bei der Tonies-Aktie das Risiko, dass diese Produkte ein One-Hit-Wonder sind. Sowie auch, dass sie ein regionales Phänomen sein könnten. Bewertungstechnisch und mit Blick auf das Ökosystem ist die Ausgangslage ziemlich interessant. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt, wenn überhaupt, aber nur eine kleine Wette wagen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...