Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Profitieren vom Börsencrash: Im Zweifel denk’ an den Rat, den Warren Buffett sogar seiner Frau gibt

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Profitieren vom Börsencrash ist ziemlich clever. Foolishe Investoren, die hinter die Volatilität blicken, erkennen in der Regel die Chance, günstige Top-Aktien zu kaufen. Das setzen sie häufig in die Tat um und profitieren langfristig orientiert nicht nur vom Rebound. Nein, sondern operativ von guten Unternehmen.

Wenn es zu einem Börsencrash kommen sollte, weißt du noch nicht, wie du profitieren sollst? Im Zweifel gilt: Höre einfach auf den Rat, den Warren Buffett sogar seiner Frau geben würde. Er könnte dir helfen, eine gute, durchschnittliche Entscheidung zu treffen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Der Rat an seine Frau

Warren Buffett hat seiner Frau zugegebenermaßen keinen Hinweis gegeben, wie sie ideal und langfristig orientiert von einem Börsencrash profitieren kann. Nein, hier gibt es die allgemeinen Erfolgsweisheiten des Orakels von Omaha über das Kaufen eines US-Dollars für 50 Cent. Klassiker, die vermutlich auch seine Familie rauf und runter beten kann. Allerdings ist das nicht der Hinweis an seine Frau. Wobei es eher das ist, was der Starinvestor per Testament verfügt hat.

Demnach soll die Frau von Warren Buffett mit ihrem Erbanteil in einen kostengünstigen Indexfonds auf den S&P 500 investieren. Das Orakel von Omaha ist der Überzeugung, dass man als Laien-Investor mit dieser Entscheidung langfristig orientiert am besten fährt. Es sei ein Fehler, gegen die US-Wirtschaft zu wetten, so der Starinvestor. Für eine solide Rendite sei der S&P 500 deshalb ein Mittel der Wahl.

Im Endeffekt können auch wir diesen Ratschlag verwenden, um von einem Börsencrash zu profitieren. Vor allem, wenn wir nicht so recht wissen, was wir in einer derartigen Phase kaufen sollen. Ganz einfach in den US-amerikanischen Querschnitt zu günstigeren Konditionen zu investieren kann ein Mittel der Wahl für solide Renditen über Jahre und Jahrzehnte zu sein. Möglicherweise sogar überproportionale Renditen, wenn man in einem Börsencrash einen besonders günstigen Zeitpunkt mit Blick auf den Indexstand erwischt.

Immer ein Plan B!

Für mich ist ein Indexfonds auf den S&P 500 daher immer ein Plan B. Wenn ich einmal, warum auch immer, nicht wissen sollte, worein ich in einem Börsencrash investieren sollte, würde ich den US-Querschnitt wählen. Grundsätzlich teile ich die Perspektive des Orakels von Omaha, dass mit dem Index und den 500 größten US-amerikanischen Aktien das Profitieren von der US-Wirtschaft möglich ist.

Im Zweifel gilt: Warum weiter akribisch suchen und womöglich per Schnellschuss nicht die beste Entscheidung treffen, wenn es doch so einfach sein kann, eine durchschnittliche Investitionsentscheidung zu treffen. Und das ganz einfach mit einem kostengünstigen Indexfonds auf den S&P 500.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...