Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kursrutsch bei Techaktien – Ich konzentriere mich jetzt nur auf diese 2 Dinge

NFT Business Computer Dividende
Foto: Getty Images

Viele hoch bewertete Techaktien aus der zweiten Reihe haben in den letzten Monaten ordentlich Federn gelassen. Beispiele gefällig? Die Aktie von Peloton Interactive hat von ihrem Hoch Anfang des Jahres aus 74 % verloren. Bei Zoom Video Communications beträgt der Kursabschlag 67 %, bei Palantir 51 %, bei MercadoLibre 47 % und bei CrowdStrike 33 %. Da kann man als Aktionär leicht in Panik verfallen.

Kursschwankungen – auch in dieser Höhe – gehören jedoch zur Börse dazu und sind ganz normal. Die Aktien von Amazon und Nvidia fielen in der Vergangenheit mehrmals um über 50 %. Rückblickend sieht der Kursverlauf dennoch wie eine einzige Erfolgsgeschichte aus. Ich konzentriere mich jetzt auf folgende zwei Punkte sowohl bei den Aktien in meinem Depot als auch bei potenziellen Käufen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Die operative Entwicklung

Börsenlegende André Kostolany prägte das Bild von Hund und Herrchen bei einem Spaziergang in Bezug auf die Entwicklung von Aktienkurs und Unternehmen. Der Hund symbolisiert den Aktienkurs und bewegt sich langfristig zusammen mit dem Herrchen (dem Unternehmen) in die gleiche Richtung. Dabei läuft er jedoch manchmal weit voraus, manchmal hängt er deutlich zurück. Um bei dem Bild zu bleiben, ist mir wichtig, dass sich das Herrchen in einem guten Tempo in die richtige Richtung bewegt. Dann wird der Hund über kurz oder lang folgen.

Ich achte also stark auf die operative Entwicklung der Unternehmen und stelle mir dazu unter anderem folgende Fragen: Sind die aktuellen Geschäftszahlen aus meiner Sicht gut? Bin ich von dem Management überzeugt? Wie stark wird der Markt, in dem das Unternehmen agiert, in Zukunft wachsen? Welchen Einfluss hat ein Ende der Corona-Pandemie? Wie ist die Wettbewerbssituation? Wo wird das Unternehmen in zehn Jahren stehen?

Ein kurzes Beispiel dazu: Die letzten Quartalszahlen von CrowdStrike waren meiner Meinung nach extrem stark. Ich sehe kein Abschwächen der Nachfrage nach starken Lösungen für Cybersicherheit – unabhängig vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie. Die KI-basierten Lösungen werden regelmäßig von unabhängigen Instituten ausgezeichnet und überzeugen die bestehenden Kunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass das gründergeführte Unternehmen in zehn Jahren ein Vielfaches des heutigen Geschäfts machen und damit satte Gewinne einfahren wird.

2. Die heutige Bewertung

Das heißt jedoch nicht zwangsläufig, dass die CrowdStrike-Aktie heute ein gutes Investment ist. Neben einer starken, intakten operativen Entwicklung muss auch die heutige Bewertung für das von mir erwartete Wachstum attraktiv sein. Dabei sollte der historische Kursverlauf irrelevant sein. Eine Aktie, die um 50 % gefallen ist, kann jetzt immer noch stark überteuert sein. Genauso kann eine Aktie, die gerade um 100 % gestiegen ist, jetzt immer noch gemessen an ihrer zukünftigen Geschäftssituation günstig sein.

So finde ich zum Beispiel Peloton Interactive heute trotz des Kursrückgangs von 72 % ausgehend vom Hoch weniger attraktiv als vor einem Jahr. Die operative Entwicklung und das Verhalten des Managements in diesem Jahr haben mich enttäuscht und überkompensieren für mich den günstigeren Aktienkurs.

Fazit

In Zeiten starker Kursbewegungen lassen wir uns leichter von wesentlichen Punkten ablenken und neigen eher dazu, in Hektik zu verfallen. Ich versuche gerade an diesen Tagen Ruhe zu bewahren und nicht voreilig zu handeln. Natürlich achte ich darauf, wie stark Aktien gefallen sind. Meine Entscheidung zum Kauf oder Verkauf mache ich davon jedoch nicht abhängig. Vielmehr achte ich auf die (zukünftige) operative Entwicklung des Unternehmens und die heutige Bewertung. Mehr zählt für mich als langfristiger Anleger nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Hendrik Vanheiden besitzt Aktien von Amazon, CrowdStrike, Nvidia und Palantir. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon, CrowdStrike Holdings, Inc., MercadoLibre, Nvidia, Palantir Technologies Inc. und Zoom Video Communications und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2022 $1920 Call auf Amazon und Short January 2022 $1940 Call auf Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...