Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BB Biotech & die Dividende: Jetzt beginnt die „heiße Phase“

Genetisches Material
Foto: Getty Images

BB Biotech (WKN: A0NFN3) und die Dividende: Das ist ein Thema für sich. Foolishe Investoren wissen, dass die schweizerische Beteiligungsgesellschaft eine nette Dividendenpolitik besitzt. Dabei werden stets 5 % Dividendenrendite ausbezahlt. Wobei der Referenzkurs der durchschnittliche volumengewichtete Kurs im Dezember ist.

Oh, welchen Monat haben wir noch gleich? Richtig, den Dezember! Blicken wir daher auf die Aktie von BB Biotech und schauen einmal, was wir zur Dividende wissen sollten. Kleiner Hinweis: Auch wenn wir näherungsweise erahnen, wohin die Reise im nächsten Jahr hingeht: Genaueres wissen wir natürlich erst mit einem vollen Blick auf den Dezember. Beziehungsweise sobald das Management die Ausschüttungssumme in 2022 bekannt gibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BB Biotech: Schauen wir auf die Dividende!

BB Biotech hat im letzten Jahr jedenfalls eine Dividende in Höhe von 3,60 Schweizer Franken je Aktie an die Investoren ausgezahlt. Das ist inzwischen die zweite Erhöhung in Folge gewesen. Relevant ist und bleibt die Frage: Kann die Aktie erneut einen Zuwachs vorweisen? Genau darum soll es im Folgenden gehen.

Fest steht jedenfalls: Der Aktienkurs von BB Biotech erscheint dafür vergleichsweise vielversprechend. Wobei wir uns noch in einer frühen Phase des Dezembers befinden. Im Dezember des Jahres 2020 rangierte die Aktie der schweizerischen Beteiligungsgesellschaft jedenfalls zwischen 70 Schweizer Franken und in der Spitze 74,70 Schweizer Franken. Wobei die letzteren Werte erst zum Ende des Monats bei einem geringeren Volumen erzielt werden konnten.

Derzeit notiert die Aktie von BB Biotech auf einem Aktienkurs von 75,20 Schweizer Franken. Wobei der Aktienkurs zu Anfang dieses Monats bei 79,95 Schweizer Franken gelegen hat. Das ist bedeutend höher, zeigt allerdings auch, dass die Tendenz im Moment eher abnehmend ist. Wir befinden uns schließlich im Dezember oder zu Anfang dieses Monats bislang in einer kleineren Korrektur.

Oder anders ausgedrückt: Bei der Dividende erscheint derzeit noch vieles offen. In den Dezember ist die Aktie bislang relativ gut gestartet, was auf eine Erhöhung der Ausschüttungssumme je Aktie hindeuten könnte. Das große Aber ist und bleibt jedoch, dass eine Korrektur und ein volatiler Dezember einen niedrigeren Aktienkurs nach sich ziehen könnten. Wenn das volumengewichtet in diesem Monat so bliebe und der Aktienkurs weiter fällt, so scheint auch eine Dividendenkürzung nicht vom Tisch.

Der Preis dieser nachhaltigen Dividendenpolitik

BB Biotech besitzt damit weiterhin eine interessante Dividendenpolitik. Sowie in meinen Augen eine eher nachhaltige. Das Management reagiert auf die Marktlage, was für den Wert der Aktien im Portfolio und das Net Asset Value je Aktie entscheidend sein dürfte. Und verhindert damit, dass in schwierigeren Jahren mit einer stets auf Konstanz bedachten Dividendenpolitik zu viel Volumen ausgeschüttet würde.

Das mag auch das Risiko einer Dividendenkürzung beinhalten. Wenn das Management von BB Biotech langfristig jedoch seinen Job erfüllt und den inneren Wert je Aktie steigert, so steigt auch die Dividende. Das können wir in der Dividendenhistorie der Beteiligungsgesellschaft ebenfalls bereits beobachten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...