Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett ist nicht schon immer Centi-Milliardär: 3 Lektionen, die ich aus seinen Jahren 20 bis 50 mitnehme!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett ist inzwischen ein Centi-Milliardär. Das bedeutet, dass das Orakel von Omaha über 100 Mrd. US-Dollar an Vermögen besitzt, das Meiste davon natürlich geparkt in Aktien seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway. Ohne jeden Zweifel ist das eine Ausnahmeleistung.

Allerdings ist Warren Buffett nicht schon immer ein Centi-Milliardär gewesen. Nicht einmal in jungen Jahren besonders reich, wie ein Rückblick auf seine Vermögensstruktur im historischen Vergleich zeigt. Allerdings können wir anhand seiner Erfolgsgeschichte eine Menge lernen. Vor allem, wenn es darum geht, wie man ein Vermögen in jungen Jahren aufzubauen beginnt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Finanzielle Bildung ist wichtig

Warren Buffett hat eines offenbar und auch mit Blick auf seine Berufswahl in jungen Jahren begriffen: Finanzielle Bildung ist wichtig. Das Orakel von Omaha hat entsprechend ein Studium in Wirtschaftswissenschaften absolviert, das in gewisser Weise die Basis seines Erfolgs ist. Auch, weil er dadurch seinen Lehrmeister Benjamin Graham entdeckt hat.

Das heißt nicht, dass du jetzt auch irgendetwas in Richtung Wirtschaft studieren musst. Glücklicherweise sind die Zeiten heute schließlich anders. Jeder kann sich glücklicherweise von zu Hause in finanzieller Hinsicht weiterbilden, sei es mit Büchern oder dem Internet. Es existieren viele Angebote: Von ETF bis Stock-Picking über die Macht der Zeit und des Zinseszinseffekts. Wer auf diese Angebote zurückgreift und sich in die Materie einarbeitet, der kann ebenfalls das Fundament für seinen Erfolg legen.

Natürlich kostet das Zeit und Aufwand. Warren Buffett hat jedoch sehr früh erkannt, dass diese Art der Bildung es wert ist. Auch heute bezeichnet das Orakel von Omaha Bildung als die beste Investition, die häufig die höchsten Renditen langfristig bezahlt.

Fleiß, Arbeit, Engagement

Eine zweite wichtige Lektion aus den jungen Jahren von Warren Buffett betrifft seinen Fleiß und sein Engagement. Dass der heutige Starinvestor im Kindesalter Sixpacks von Coca-Cola verkauft und die einzelnen Dosen teurer verkauft hat, das ist legendär. Vielleicht kennst du auch die Geschichte, dass er sich ein Auto gekauft und es für einzelne Tage vermietet hat. Sehr geschäftstüchtig, das junge Orakel von Omaha.

Sein Arbeitseifer geht weiter. Nach dem Studium begann Warren Buffett für seinen Lehrmeister Benjamin Graham als Analyst zu arbeiten. Später startete er seine eigene Investorenkarriere, der er bis heute bei Berkshire Hathaway treu geblieben ist. Und das selbst im hohen Alter von über 90 Jahren noch.

Was können wir davon mitnehmen? Im Endeffekt, dass Reichtum und Erfolg auch vom Fleiß, von der eigenen Arbeit und dem eigenen Engagement abhängig sind. Außer im Lotto oder dem Glücksspiel im Allgemeinen ist ansonsten bislang wenig Reichtum einfach so vom Himmel gefallen.

Warren Buffett: Investieren als lebenslanger Prozess

Zu guter Letzt ist Warren Buffett heute so reich und eben Centi-Milliardär, weil er eines verstanden hat: Das Investieren ist kein Sprint, kein Teilbereich des Lebens. Nein, sondern ein lebenslanger Prozess. Selbst mit über 90 ist ein Großteil seines Vermögens bei Berkshire Hathaway geparkt. Zudem investiert das Orakel von Omaha heute noch weiter. Neben seiner Arbeit, natürlich, die jedoch auch das allgemeine Investieren beinhaltet.

Foolishe Investoren müssen nicht bis 90 arbeiten, ohne Zweifel nicht. Aber sie sollten vielleicht das Investieren nicht nur als Mittel des Vermögensaufbaus bis zu einem gewissen Zeitpunkt betrachten. Nein, sondern als Prozess, der das eigene Leben konsequent begleitet und das Vermögen dank des Zinseszinseffekts und neben dem Leben immer weiter wachsen lässt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...