Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wenn Charlie Munger von einem Szenario schlimmer als der Dotcom-Blase spricht …

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Charlie Munger kennt die Aktienmärkte und die Börsen natürlich wie seine Westentasche. Zumindest im Rahmen seines eigenen Circle of Competence. Der Starinvestor mit seinen 97 Jahren ist schließlich alles andere als unerfahren und gehört zu denjenigen, die an der Outperformance von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) gewiss einen größeren Anteil besitzen.

Charlie Munger hat natürlich auch die Dotcom-Blase erlebt und gemeistert. Wenn der Starinvestor daher von einem Szenario spricht, das schlimmer als dieses Event sein könnte … müssen wir uns als Investoren dann Sorgen machen?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Charlie Munger: Wünschte, das hätte es nie gegeben

Wie der Starinvestor jetzt jedenfalls im Rahmen einer Konferenz in Australien durchsickern ließ, ist er kein Fan von Kryptowährungen, das ist übrigens auch der Aufhänger. Natürlich ist das keine Überraschung. Allerdings fand das zweite Aktien-Orakel erneut deutliche Worte.

So sei seiner Ansicht nach die aktuelle Lage in diesem Markt schlimmer als in der Zeit während der Dotcom-Blase. Er wünsche sich, dass Kryptowährungen besser niemals hätten erfunden werden sollen. Zudem sei die Intention der Erfinder keine gute, sondern aus egoistischen Motiven heraus erfolgt.

Charlie Munger begrüßt daher das harte Durchgreifen Chinas und er würde sich wünschen, dass auch sein Heimatland, die USA, dem einen Riegel vorschieben würden. Allerdings seien hier bislang falsche Entscheidungen gefällt worden.

Die Skepsis von Charlie Munger und die deutlichen Worte kommen wenig überraschend. Trotzdem sind sie ein aktueller Aufhänger. Was sollten wir als Investoren daher möglicherweise davon mitnehmen?

Nicht sein Circle of Competence? Ja, vielleicht

Natürlich können wir einerseits argumentieren, dass Kryptowährungen nicht der Circle of Competence von Charlie Munger sind. Das brauchen wir auch nicht sonderlich groß zu diskutieren. Nein, dem dürfte sogar der 97-jährige Starinvestor vermutlich nicht widersprechen.

Das, was jedoch sein Kompetenzbereich ist, ist die Einordnung einer vollkommen neuen Marktsituation im Krypto-Markt. Beziehungsweise die Art und Weise, wie sich Investoren bei Kryptowährungen insgesamt engagieren. Was deren Motivation ist, wie die Stimmungslage im Markt wird und natürlich auch, welche Folgen kommen könnten.

Insofern glaube ich: Selbst wenn Charlie Munger Kryptowährungen im Allgemeinen nicht verstehen sollte, so können wir seine Ausführungen zur allgemeinen Einordnung des Hypes durchaus ernst nehmen. Ob einem das von vermeintlich seriöseren Investitionen mit einem langfristigen Buy-and-Hold-Ansatz abhalten sollte, ist eine andere Frage. Zumindest als kurzfristig orientierter Spekulant bei überaus volatilen Hype-Währungen sollten diese Worte jedoch vielleicht in den Ohren der Anleger klingeln.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...