Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Valneva-Aktie mit 15 % Kurseinbruch: Jetzt zugreifen?

Reicher Mann hält Geldsäcke Millionär Börse Dividende
Foto: Getty Images

Noch vor wenigen Tagen hat die Valneva-Aktie (WKN: A0MVJZ) ein neues Allzeithoch erreicht. Die Freude darüber währte aber nur sehr kurz. Denn jetzt hat eine Studie in Großbritannien für einen großen Kurssturz gesorgt. Um ganze 15 % hat es den Aktienkurs auf aktuell noch 23,66 Euro in die Tiefe gerissen (Stand: 03.12.2021).

Solche Kursstürze sind bei der Valneva-Aktie leider schon fast keine Seltenheit mehr. Schon im August hat sich der Aktienkurs innerhalb weniger Wochen fast verdoppelt und wenige Wochen später wieder halbiert. Noch ein paar Wochen später hatte sich der Kurs dann wieder mehr als verdoppelt und ist auf das vor wenigen Tagen erreichte Allzeithoch geklettert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Da stellt sich die Frage, ob sich diese Entwicklung diesmal in ähnlicher Form noch einmal wiederholen könnte. Vielleicht schnellt der Valneva-Kurs ja schon nächste Woche wieder in die Höhe. Werfen wir dazu einen Blick auf die Ursachen dieser Berg-und-Tal-Fahrt.

Valneva-Aktie knickt ein

Im September musste Valneva einen deutlichen Rücksetzer hinnehmen. Mit der Kündigung des Liefervertrages durch die britische Regierung hatte das Unternehmen seinen einzigen Vertrag zur Lieferung des Impfstoffes VLA2001 verloren. Dadurch ist das Risiko gestiegen, dass Valneva auf den hohen Entwicklungskosten sitzen bleiben könnte. Deshalb war der Kurssturz nur zu gut nachvollziehbar.

Vor wenigen Wochen konnte sich Valneva aber auf einen Vertrag mit der EU-Kommission einigen. Demnach wird Valneva im kommenden Jahr im zweiten und dritten Quartal insgesamt 24,3 Mio. Impfdosen liefern. Darüber hinaus besteht die Option, die Lieferungen auf bis zu 60 Mio. Impfdosen aufzustocken. Das hat der Aktie einen neuen Schub gegeben.

Nun kam aber auch gleich wieder der nächste Dämpfer. Denn in einer britischen Studie zur Ermittlung der Wirksamkeit von Boosterimpfungen mit unterschiedlichen Impfstoffen hat der Valneva-Impfstoff deutlich schwächer abgeschnitten als die Konkurrenz. Das sind zwar keine guten Nachrichten, muss aber auch noch nichts bedeuten. Denn Valneva geht zumindest davon aus, dass die kurze Zeit zwischen Zweit- und Drittimpfung die Ergebnisse beeinflusst hat. Das Unternehmen rechnet auch weiterhin mit einer Zulassung im ersten Quartal.

Lohnt sich der Einstieg auch jetzt noch?

Für die Aktie bedeutet das voraussichtlich eine weitere Berg-und-Tal-Fahrt. Sollte sich der Impfstoff als hochwirksam gegen die Omikron-Variante oder auch zukünftige Varianten erweisen, könnte Valneva damit in den kommenden Jahren große Geschäfte machen. Aber garantiert ist so ein Erfolg nicht. Noch dazu ist Valneva mit einer Marktkapitalisierung von etwa 2,9 Mrd. Euro auch nicht günstig bewertet. Da müssen sicherlich noch weitere Lieferverträge für VLA2001 oder andere Impfstoffe dazukommen, um die Bewertung zu rechtfertigen. Deshalb ist die Valneva-Aktie wohl nur etwas für sehr risikofreudige Anleger.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...