Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mercadolibre-Aktie im Kampf um 1.000 Euro: Ist Wettbewerb das Problem?

Foto: Getty Images

Die Mercadolibre-Aktie (WKN: A0MYNP) kämpft im Moment um die Marke von 1.000 Euro. Während ich diese Zeilen schreibe, sieht es noch so aus, als könnte der Kampf zum Wochenende siegreich und damit über dieser Marke sein. Wobei sich das bei einem Aktienkurs von 1.006 Euro und der marktbreiten Volatilität schnell ändern kann.

Insgesamt korrigierte die Mercadolibre-Aktie ziemlich. Das Rekordhoch von 1.680 Euro ist in weite Ferne gerückt. Fundamentale Gründe, eine allgemeine Tech-Schwäche oder etwas anderes als Auslöser? Alles möglich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bleiben wir bei der Perspektive, dass etwas anderes der Auslöser sein könnte: Nämlich der Wettbewerb. Eine Analyse auf der US-amerikanischen Plattform Seeking Alpha legt ein solches Szenario zumindest näher.

Mercadolibre-Aktie: Wettbewerb …?

Der Redakteur auf der Plattform argumentiert, dass ein Teil der aktuellen Schwächeperiode der Mercadolibre-Aktie auf Konkurrenz zurückgeführt werden kann. Unter anderem Sea Limited (WKN: A2H5LX) und die Plattform Shopee würden in Lateinamerika und in wichtigen Kernmärkten der Lateinamerikaner wie Brasilien inzwischen Fuß fassen. Konkurrenz belebt das Geschäft? Möglich, aber zumindest nicht den Aktienkurs.

Dabei setzt Sea Limited auf das, was man am besten kann: Spielerisch die Kunden vom eigenen E-Commerce überzeugen. Im Rahmen des Launchs hat es Spiele um Rabatte gegeben. Garena, die Mobile-Spiele-Division des Unternehmens, dürfte eine hilfreiche Querverbindung ermöglicht haben. Wobei genau solche Ideen die Bindung und den ersten Eindruck bestärken können.

Aber ist Konkurrenz für die Mercadolibre-Aktie ein Problem? In den bisherigen Kernmärkten können sich die Lateinamerikaner jedenfalls als Platzhirsch gerieren. Auch bei einem Gross Merchandise Volume von zuletzt 7,3 Mrd. US-Dollar könnten erste Größen- und Wettbewerbsunterschiede noch vorhanden sein. Zudem dürfte Foolishen Investoren ebenfalls klar gewesen sein, dass früher oder später auch andere Akteure auf den lateinamerikanischen Markt vordringen.

Um Konkurrenz mache ich mir noch keine Sorgen

Trotzdem bin ich überzeugt: Konkurrenz sollte bei der Mercadolibre-Aktie noch nicht der primäre Fokus sein. Lateinamerika beginnt erst, sich im E-Commerce, dem Onlinehandel und selbst im Bereich der digitalen Zahlungsdienstleistungen zu etablieren. Vielleicht noch der Hinweis: Mit SeaMoney könnte Sea Limited auch diesen Megatrend angreifen.

Allerdings könnte im Worst-Case-Szenario gewiss noch genügend Platz für mehr als einen starken E-Commerce- und Tech-Akteur in ganz Lateinamerika vorhanden sein, der parallel von einem signifikanten Marktwachstum profitiert. Mit 600 Mio. Verbrauchern und den bisherigen Volumina dürften wir erst die Spitze des Eisbergs erkennen. Auch ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 8,5 ist für die Mercadolibre-Aktie gewiss nicht zu teuer, sondern könnte das Risiko bereits adäquat eingepreist haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre und Sea Limited. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre und SeaLimited.



Das könnte dich auch interessieren ...