Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zillow-Aktie: Wow, Aktienrückkäufe …

REIT
Foto: Getty Images

Bei der Zillow-Aktie (WKN: A14NX6) läuft es einfach nicht. Das erkennen wir mit Blick auf den Chart, wobei es vielleicht ein wenig unpassend ist, diesen Fokus zu wählen. Immerhin sind Tech-Aktien insgesamt in den vergangenen Wochen eher unbeliebt an der Börse.

Nein, sondern vor allem das Einstellen des iBuyings hat zu schwerwiegenden Kursverlusten schon zuvor geführt. Das wiederum rüttelt so manche Investitionsthese durch, die einen deutlichen Anstieg des operativen Volumens gesehen hat. Mit dem Ende des eigenen Ankaufs und Verkaufs von Immobilien ist die Zillow-Aktie um ein ganzes Zukunftssegment weniger attraktiv geworden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt gibt es ein operatives Update und eine Ankündigung. Aktienrückkäufe sollen offenbar helfen, die Gunst der Investoren zurückzubekommen. Na, ob das reicht?

Zillow-Aktie: Mehr neben Aktienrückkäufen?

Wie das Management außerdem erklärt, mache man gute Fortschritte bei der Abwicklung von Zillow Offers, also dem iBuying-Segment. Das wiederum gebe dem Unternehmen in Zukunft eine stabilere Basis. Oder, wie es konkret ausgedrückt wird: Die Möglichkeit, die Bilanz und das Geschäft kapitalschonender zu gestalten. Kapitalschonender … für eine Wachstumsaktie ein wirklich komisches Wort.

Wie auch immer: Setzen wir bei den Aktienrückkäufen an. Eine erste Maßnahme dieser neuen, kapitalschonenderen Geschäftsführung sollen Aktienrückkäufe in einem Umfang von 750 Mio. US-Dollar sein. Teilweise könnten die Mittel aus der Rückabwicklung des iBuyings hierfür verwendet werden. Man wolle überschüssiges Kapital mit dieser Maßnahme abbauen.

Allerdings ist das natürlich nicht alles. Es dürfte auch darum gehen, die Gunst der Investoren zurückzubekommen. Mit den angekündigten 750 Mio. US-Dollar und einer Marktkapitalisierung von derzeit 13,75 Mrd. US-Dollar könnte das Management grundsätzlich rund 5,45 % aller ausstehenden Aktien kaufen und einziehen. Natürlich ist das eine Menge. Und dem breiten Markt scheint das auch zu gefallen, immerhin ist die Zillow-Aktie zum Freitag zunächst um fast 8 % im frühen Handel gestiegen. Aber, mal im Ernst: Aktienrückkäufe …?!

Geschäftsbereich aufgegeben, Kapitalrückführungen erhöht

Ich weiß ja nicht, wie der breite Markt das sieht und ob er langfristig denkt. Aber ich persönlich halte es für ein falsches Zeichen, dass man einen Geschäftsbereich, der für die Zukunft relevant gewesen ist, aufgibt. Und das Geld wiederum zunächst einmal in Aktienrückkäufe investiert. Da stellt sich mir persönlich die Frage, ob es keine anderen Möglichkeiten gibt, die finanziellen Mittel in weiteres Wachstum zu investieren. Mittel- bis langfristig sollte es trotzdem der Anspruch des Unternehmens sein, Immobiliendienstleistungen weiterhin zu digitalisieren.

Den Effekt sehen wir bereits: Aktienrückkäufe reichen aus, um die Zillow-Aktie in die Höhe schießen zu lassen. Besonders nachhaltig erscheint mir das in dieser speziellen Situation jedoch nicht. Nein, sondern das wirkt auf mich wie ein wenig Kurskosmetik in einer schwierigen Zeit. Ja, selbst dann, wenn wir würdigen möchten, dass der Zeitpunkt mit Blick auf den Aktienkurs und die Bewertung günstig sein könnte. Aber: Eigentlich gibt es für mich Wichtigeres bei der Zillow-Aktie, als sich mit Aktienrückkäufen zu befassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zillow (A- & C-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...