Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum ich diesen Megatrend verkaufe, obwohl ich 1.000 % im Plus stehe

Foto: Getty Images

Ein echter Megatrend ist keine schnelle Nummer. Oft dauert es Jahrzehnte, bis die Ernte eingefahren werden kann.

Manch kolossaler Megatrend saugt bereits seit mehr als 100 Jahren Kapital auf. Technologien wie Eisenbahn, Automobil oder Druckmaschine sind heute Alltag. Am Anfang waren es allenfalls riskante Heißbrenner mit gigantischen Chancen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nur wenige Investoren werden die Geburt vom Megatrend Automobil selbst miterlebt haben. Ganz im Gegensatz zum Megatrend Social Media. Vor etwa zehn Jahren konnte man hier früh einsteigen und die Renditewelle maximal reiten.

Nach einem Plus von rund 1.000 % ist für mich die Zeit gekommen, um Abschied von meinen Social-Media-Aktien zu nehmen. Mit dieser Entscheidung stehe ich nicht alleine da. Auch prominente Namen aus der Social-Media-Szene ziehen jetzt weiter.

Eine Investition wie aus dem Lehrbuch

Vor beinahe genau zehn Jahren wurde ich für völlig irre erklärt, weil ich die Facebook-Aktie (WKN: A1JWVX) direkt nach dem Börsengang gekauft habe. Damals konnte sich niemand vorstellen, dass die Social-Media-Plattform ein 100-Milliarden-US-Dollar-Geschäft ist.

Heute ist Facebook über 800 Mrd. US-Dollar wert (Stand für diese Zahl und alle weiteren Zahlen: 02.12.2021). Sicher auch, weil nach und nach erfolgreiche Produkte wie WhatsApp und Instragram unter das Dach des Social-Media-Pioniers zogen.

Vor zehn Jahren habe ich in einen jungen Megatrend investiert. Heute steht mein Kauf mit rund 1.000 % im Plus. Kurzum: Eine Investition wie aus dem Lehrbuch.

Doch auch an der Börse gilt: Man soll gehen, wenn es am Schönsten ist. Oder wenn ein Megatrend am Ende ist.

Die Schlüsselfiguren haben scheinbar Besseres zu tun

Damit meine ich nicht, dass Social Media am Ende ist. Nein! Ebenso wie das Automobil ist Social Media gekommen, um zu bleiben.

Doch ist der Megatrend Social Media noch eine gute Investition? Nein, das denke ich nicht.

Facebook hat sich mittlerweile in Meta umbenannt. Vielleicht, weil es mit dem Metaverse größere Dinge plant. Vielleicht aber auch, weil der Marke Facebook mittlerweile der Glanz fehlt.

Nicht nur Facebook-Chef Mark Zuckerberg orientiert sich um. Auch Twitter-Mitgründer (WKN: A1W6XZ) Jack Dorsey hat vor Kurzem das Handtuch geworfen. Er kündigte seinen Chefposten beim Kurznachrichtendienst und widmet sich ab sofort anderen Projekten.

Irgendwo lauert der nächste Megatrend

Mark Zuckerberg taucht ins Metaverse ab. Jack Dorsey steckt seine Energie in den Kryptomarkt.

Zwei der einflussreichsten Social-Media-Innovatoren haben offenbar keine Lust mehr auf Social Media. Das ist ein Signal, das ich nicht ignorieren kann.

Zumal ich mittlerweile selbst ein eher sparsamer Nutzer von Social-Media-Plattformen bin. Auch meine Zeit ist woanders oft besser aufgehoben.

Der Megatrend ist tot. Hoch lebe der nächste Megatrend. Irgendwo wartet eine neue 1.000-%-Chance auf mich.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. Randi Zuckerberg, eine frühere Leiterin der Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook sowie Schwester von Meta Platforms CEO Mark Zuckerberg, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Meta Platforms und Twitter.



Das könnte dich auch interessieren ...