Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia-Aktie: Buy the Dip mit 3,54 % Dividendenrendite?

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Sollte man bei der Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) den Dip kaufen? Immerhin können wir feststellen, dass die Anteilsscheine zuletzt in den vergangenen fünf Tagen um 8,9 % auf 47,69 Euro eingebrochen sind. Ist das womöglich ein attraktiver Discount bei einer potenziell defensiven DAX-Aktie? Ja, vielleicht ist das bereits das wesentlichste Zwischenfazit an dieser Stelle.

Aber blicken wir heute auf die Vonovia-Aktie, die Dividende, die Bewertung und auch Faktoren wie die Kapitalerhöhung und den Zukauf. Möglicherweise ist die Gesamtlage trotzdem weiter attraktiv. Wie gesagt: Zumindest, wenn man als Investor eine defensive, zeitlose DAX-Dividendenaktie sucht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vonovia-Aktie: Buy the Dip mit 3,54 % Dividendenrendite?

Fangen wir vielleicht bei den Basics an: Die Vonovia-Aktie käme bei einer Auszahlung in Höhe von 1,69 Euro und dem aktuellen Aktienkurs auf 3,54 % Dividendenrendite. Aber auch weitere fundamentale Kennzahlen könnten grundsätzlich attraktiv sein. Auf Basis der Zahlen für die ersten neun Monate läge das Kurs-FFO-Verhältnis hochgerechnet auf das Gesamtjahr bei ca. 18. Das könnte grundsätzlich moderat sein.

Zumal die Vonovia-Aktie eigentlich eine moderate Wachstumsaktie zu sein scheint. In den ersten neun Monaten dieses Geschäftsjahres 2021 wuchsen die Funds from Operations je Aktie um 10,8 % im Jahresvergleich. Auch der Umsatz legte zuletzt um 9,5 % zu. Ein moderates Wachstum, zweifellos, das die Neubewertung am Laufen halten würde.

Aber ist das Risiko jetzt nicht mit Blick auf die Kapitalerhöhung zu hoch? Für rund 8 Mrd. Euro gibt der DAX-Konzern derzeit neue Anteilsscheine aus, was natürlich zu einer deutlichen Verwässerung führt. Aber: Durch den Zukauf der Deutsche Wohnen dürften das Portfolio, der Umsatz und auch die Funds from Operations durch ein stärkeres Wachstum ausgeglichen werden. Insofern: Die aktuelle Ausgangslage ist für mich weiterhin auf Wachstum gepolt.

Interessant für Investoren auf der Suche nach defensiven Aktien!

Die Vonovia-Aktie ist daher grundsätzlich interessant für Investoren, die auf der Suche nach defensiven Top-Aktien mit einem möglichen Discount sind. Ein Kurs-FFO-Verhältnis von 18 bei einer Dividendenrendite von 3,54 % sind jedenfalls interessant und preiswert. Vor allem, wenn ein moderates Wachstum hält. Idealerweise eben auch bei der Dividende.

Insofern: Ja, einen näheren Blick könnte die Vonovia-Aktie durchaus verdient haben. Ein in Europa führender Wohnimmobilienkonzern besitzt als solcher bereits ein defensives Geschäftsmodell. Weitere Stabilität, Quantität und trotzdem ein moderates Wachstum: Das gibt es im Gesamtmix selten für über 3 % Dividendenrendite und ein Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 18.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...