Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Top-Dividendenaktien, die sogar noch deinen Enkeln eine fette Dividende spendieren

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Top-Dividendenaktien, die sogar noch deinen Enkeln eine starke Dividende spendieren? Ich kenne dich zugegebenermaßen nicht. Aber bis es bei mir so weit ist, dürften noch einige Jahrzehnte vergehen. Mit diesem Maßstab wollen wir heute zugleich ausschüttende Aktien auswählen.

Riskieren wir heute daher einen Blick darauf, warum PepsiCo, Realty Income und auch Innovative Industrial Properties zu diesem Kreis dazugezählt werden können. Sowie auch, warum Zeit ein wichtiger Faktor sein könnte. Eben bis zu dem Zeitpunkt, wenn deine Enkel davon profitieren würden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Dividendenaktie PepsiCo: Für deine Enkel im Wachstumsmodus?

Eine erste Top-Dividendenaktie, die meiner Meinung nach deinen Enkeln eine überaus starke Dividende bescheren könnte, ist für mich PepsiCo (WKN: 851995). Die jüngste Volatilität ließ die Aktie noch relativ kalt. Gemessen an 1,075 US-Dollar Quartalsdividende pendelt die Ausschüttungsrendite bei ca. 2,6 %. Richtig fett ist das natürlich nicht.

Die PepsiCo-Aktie besitzt jedoch ein Dividendenwachstum, das in den vergangenen Jahren stets im mittleren einstelligen Prozentbereich gelegen hat. Mit Blick auf ein Ausschüttungsverhältnis im höheren zweistelligen Prozentbereich erkennen wir, dass die Aktie natürlich auch ein operatives Wachstum benötigt. Entsprechend wollen wir uns heute die Frage stellen, wo die zukünftig wachsenden Auszahlungen herkommen können.

Für mich kann die Top-Dividendenaktie viele Wachstumspfade besitzen. Durch starke Marken im Snack- und Getränkesegment sind Preiserhöhungen möglich. Aber auch neue Produkte, Produktvariationen und selbst ein Fokus auf den Veggie-Markt könnte langfristig ein solides Wachstum bringen. Ich glaube daher: Eine fette Dividende bei dem Fast-Dividendenkönig mit seiner adeligen Dividende könnte für deine Enkel drin sein.

Realty Income: Selbst wenn dieses Wachstum eine Ausnahme war

Auch Realty Income (WKN: 899744) könnte eine Top-Dividendenaktie sein, die deinen Enkelkindern eine fette Dividende beschert. Mit derzeit ca. 4,3 % Dividendenrendite ist die Basis hier bedeutend größer als bei PepsiCo. Aber: Das könnte ebenfalls nicht alles sein.

Blicken wir jedoch auf die stabile Ausgangslage: Mit inzwischen 10.000 Immobilien besitzt Realty Income eine sehr defensive, diversifizierte Basis für einen Real Estate Investment Trust. Außerdem zahlt das Management 616 Monate in Folge eine Dividende an die Investoren aus. Ein Wert, der einem Zeitraum von über 50 Jahren entspricht. Das ist grundsätzlich solide. Aber kommen wir jetzt zu dem regelmäßigen Dividendenwachstum.

Zuletzt hat die Top-Dividendenaktie die eigene Dividende um 5,1 % im Jahresvergleich erhöht. Wobei das selbst mit Blick auf das historische Dividendenwachstum von 4,5 % etwas viel erscheint. Aber auch ein deutlich moderateres Wachstum, beispielsweise von 2 oder 3 % im Laufe der Jahre könnte für deine Enkelkinder eine fette Dividende kreieren. Mit über 4 % Ausschüttungsrendite ist der initiale Wert schließlich vergleichsweise hoch.

Top-Dividendenaktie Innovative Industrial Properties: Der Wow-Mix?

Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) könnte womöglich der Wow-Mix für deine Enkelkinder sein. Zwar ist das Risiko hier als junger Cannabis-REIT mit einem Immobilienportfolio von unter 100 Einheiten vergleichsweise größer. Auch die Cannabis-Branche besitzt Risiken.

Aber kommen wir zu der Dividende, die für deine Enkel ziemlich fett sein könnte. Obwohl Innovative Industrial Properties derzeit lediglich eine Dividendenrendite von ca. 2,3 % besitzt, ist das Dividendenwachstum wirklich rasant. In den vergangenen zwölf Monaten lag der Wert bei ca. 30 %, im letzten Quartalsvergleich bei 7 %. Seit dem Börsengang hat sich die Ausschüttungssumme exakt verzehnfacht. Und das ist nicht einmal fünf Jahre her.

Wir erkennen daher eine Top-Dividendenaktie. Oder eine Top-Dividendenwachstumsaktie. Wobei der Real Estate Investment Trust aktiv in weiteres Wachstum investiert, indem man das Portfolio konsequent ausbaut. Foolishe Investoren wittern einen langfristigen Wachstumspfad, der über Jahre hinweg noch nicht ausgereizt sein könnte. Ein moderateres Wachstum scheint möglich, aber eines, das womöglich noch Jahrzehntelang mit dem Wachstum der Cannabisbranche anhält.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties und Realty Income. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...