Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell: Kauf von Aktien gestartet

Foto: The Motley Fool

Bei der Aktie von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) gibt es eine spannende Neuigkeit zum Donnerstag dieser Woche. Im Zentrum dieser Neuigkeit steht mal nicht der Ölpreis. Ja, nicht einmal die Dividende, wobei wir dem heutigen Thema damit schon ein gutes Stückchen näher kommen.

Nein, denn es geht um die Aktienrückkäufe, die das Management des britisch-niederländischen Öl- und Erdgaskonzerns bekannt gegeben hat. Genauer gesagt starten sie jetzt, was ein Plus zum Donnerstag dieser Woche bewirkt hat. An einem zugegebenermaßen volatilen Handelstag schaffen es die Aktien von Royal Dutch Shell damit, der schlechten Marktstimmung etwas entgegenzusetzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Royal Dutch Shell: Aktienrückkauf gestartet

Konkret hat das Management von Royal Dutch Shell offenbar damit begonnen, am Donnerstag dieser Woche eigene Anteilsscheine zu kaufen und einzuziehen. Das Aktienrückkaufprogramm, das dabei bedient wird, ist eines, das insgesamt bis zu 7 Mrd. US-Dollar schwer sein soll. Eine erste Tranche in Höhe von 1,5 Mrd. US-Dollar folgt damit in diesen Tagen.

Die finanziellen Mittel entstammen dabei dem Verkauf eines Anteils an einem Ölförderprojekt. Konkret handelte es sich dabei um eines im Perm-Becken, das an Wettbewerber ConocoPhillips veräußert worden ist. Mit dem signifikanten Anteil von 7 Mrd. US-Dollar soll Aktienkurskosmetik betrieben werden. Das hat die Investoren aufgrund der Perspektive und eigentlich anderer Investitionsmöglichkeiten zuvor ein wenig verunsichert.

Aber blicken wir darauf, was mit 1,5 Mrd. US-Dollar beziehungsweise insgesamt 7 Mrd. US-Dollar möglich sein könnte. Derzeit beläuft sich die Marktkapitalisierung von Royal Dutch Shell auf einen Wert von 166 Mrd. US-Dollar. Mit 1,5 Mrd. US-Dollar könnten entsprechend knapp unter 1 % aller Aktien gekauft und eingezogen werden. Mit dem Gesamtbetrag wiederum sind ca. 4,2 % möglich. Wobei sich der Wert natürlich verändern kann, je nachdem, wo die Aktie zum Kaufzeitpunkt notiert.

Interessant … aus vielerlei Hinsicht

Dass die Aktie von Royal Dutch Shell kurzfristig vom Aktienrückkauf und dem Einsetzen der Maßnahme profitiert, ist natürlich spannend. Auch das zu kaufende und einzuziehende Volumen ist mit Sicherheit nicht uninteressant. Wobei die Kernfrage für mich bleibt: Wären mit den 7 Mrd. US-Dollar nicht andere Investitionsmöglichkeiten drin gewesen? Es gilt, den Konzern nachhaltiger, umweltfreundlicher und in Richtung Elektrizität neu auszurichten.

Insofern ist der Beginn dieser Kapitalmaßnahme zumindest ein zweischneidiges Schwert. Dem Aktienkurs scheint das offensichtlich zunächst zu gefallen. Aber Foolishe Investoren denken nicht alleine an den Aktienkurs. Nein, sondern vor allem an das Unternehmen hinter den schwankenden Notierungen der Anteilsscheine.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...