Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Eine einzelne Aktie kann deine Rendite vollkommen verändern

Eine Rakete startet in den Weltraum
Foto: Getty Images

Eine einzelne Aktie ist bloß ein Bestandteil deines Depots? Ja, formal gesehen ist das richtig. Aber vielleicht solltest du deinen Fokus etwas verändern: Denn eine einzelne Aktie kann auch die Rendite in deinem Depot vollkommen verändern und positiv beeinflussen.

Bei mir ist es beispielsweise die Etsy-Aktie (WKN: A14P98), die meine Rendite in meinem Portfolio komplett verändert und positiv beeinflusst hat. Natürlich sollte man auch die Verluste mit einbeziehen. Unterm Strich ist es jedoch alleine dieser E-Commerce-Akteur, der in meinem Depot für ca. ein Viertel der Gesamtrendite einsteht. Und das, obwohl ich ein mit über 30 Anteilsscheinen durchaus diversifiziertes Depot besitze.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier sind jedenfalls meine Key-Take-Away-Parts, die ich von dieser Erkenntnis mitnehme.

Eine einzelne Aktie, die die Rendite vollkommen verändert: Fokus

Alleine die Erkenntnis, dass eine einzelne Aktie die Rendite des eigenen Portfolios vollkommen verändern kann, besitzt für mich einen Mehrwert. Wie gesagt: Bei mir ist es die Etsy-Aktie. Allerdings möchte ich nicht, dass es dabei bleibt. Wer als Investor bereits eine solche Performance in den eigenen Reihen besitzt, der möchte das wiederholen.

Im Gegenzug für eine solche Rendite muss jedoch auch der Fokus stimmen. Das bedeutet für mich, dass ich mich gerade bei Wachstumsaktien einer Frage stelle: Kann die eine Aktie eine Rendite ermöglichen, die die Rendite meines Depots vollkommen neu definiert und einen so starken Einfluss besitzt, dass ich sie im Nachhinein als Besonders herausstelle?

Natürlich bedeutet das, dass man bei jeder einzelnen Aktie eine Menge Aufwand betreiben sollte, was Research, Chancen und Risiken angeht. Sowie auch, dass nicht jede einzelne Aktie die Rendite vollkommen verändert. Im Zweifel gilt auch: Wenn alle Aktien besonders sind, wären sie nichts Besonderes mehr. Aber: Wer nach dem Außergewöhnlichen sucht und das Risiko nicht scheut, der erhält erst die Möglichkeit, eine solche Performance im Depot zu bekommen.

Den Aktien genau diesen Raum geben

Damit eine einzelne Aktie jedoch eine solche Performance erzielt, muss man als Investor bereit sein, ihr den Raum zu geben. Seit meiner ersten Investition hat sich die Etsy-Aktie inzwischen ca. ver-8-facht. Zwischenzeitlich, ganz ehrlich, habe ich ebenfalls mal mit dem Gedanken gespielt, meine Anteilsscheine zu verkaufen. Vor allem im Corona-Crash, als die Aktie unter meinen Einstandskurs gerutscht ist, zweifelte ich an der Investitionsthese.

Damit eine Aktie deine Rendite jedoch vollkommen verändern kann, braucht sie Zeit. Und auch das Volumen oder die Konzentration. Ich habe nicht nur immer weiter investiert. Nein, sondern auch der Aktie zeitlich den Raum gegeben, um sich zu entwickeln. Das ist manchmal leider das Schwierigste: Nach dem Handeln nichts zu tun, sondern auf diese Rendite, die Zeit und den Zinseszinseffekt zu warten.

Der Preis kann es wert sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...