Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

526 Mrd. US-Dollar futsch! Die Alibaba-Aktie hat Investoren in 13 Monaten viel gekostet

Alibaba
Foto: Alibaba

Dass die Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) eine zuletzt wenig erfolgreiche Investition gewesen ist, ist hinlänglich bekannt. Alleine der Blick auf den Aktienkurs von 112,30 Euro zeigt, wie tief der Einbruch inzwischen ist. Sowohl das 52-Wochen-Hoch bei 228 Euro als auch das Rekordhoch von 247 Euro ist in weiter Ferne.

Wie sehr die Alibaba-Aktie an Wert verloren hat? Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat jetzt einmal nachgerechnet und kommt auf einen Wertverlust von 526 Mrd. US-Dollar. Wirklich eine bemerkenswerte Zahl, die wir noch etwas in den größeren Kontext einordnen wollen. Unterm Strich bleibt für den Moment jedoch die Erkenntnis, dass das wirklich eine Menge Geld ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Alibaba-Aktie: 526 Mrd. US-Dollar weg, 340 Mrd. übrig

Vielleicht fangen wir mit dem relevantesten Vergleich an: Die 526 Mrd. US-Dollar an Börsenwert, die jetzt vernichtet worden sind, entsprechen einem Großteil des Gesamtwertes, das der chinesische Tech-Konzern in seiner Blütezeit einmal besessen hat. Der Berechnung von Bloomberg steht eine jetzt vorhandene Marktkapitalisierung von 340 Mrd. US-Dollar gegenüber. Damit hat der Konzern mehr Börsenwert verloren, als er jetzt noch wert ist.

Wenn wir bedenken, dass die Marktkapitalisierung damit in der Spitze mal bei 866 Mrd. US-Dollar gelegen hat, so ist die Alibaba-Aktie heute davon größentechnisch weit entfernt. Aus dem Giga-Konzern des Reiches der Mitte ist aus einem potenziellen Billionen-US-Dollar-Kandidaten ein gerade eher „durchschnittlicher“, zwar führender Konzern an der Börse geworden. Zumindest, wenn wir uns die Marktkapitalisierung ansehen.

Ebenfalls bemerkenswert: Die Marktverhältnisse und die Megatrends haben sich eigentlich nicht verschlechtert. E-Commerce und Cloud dürften in Zukunft weitere Wachstumsmärkte sein. Trotzdem ist die Alibaba-Aktie mit dem derzeitigen Börsenwert lediglich ein Bruchteil dessen, was Peers (natürlich mit operativen Unterschieden) wie Amazon auf die Waage bringen. Der führende westliche E-Commerce-Akteur schafft es schließlich auf 1,75 Mrd. US-Dollar. Damit ist der chinesische Konzern nicht einmal mehr ein Fünftel dessen wert, was Amazon auf die Börsenwaage bringt.

Die Wichtigkeit eines guten Marktes

Wir können auch anhand des Börsenwertverlustes von 526 Mrd. US-Dollar sagen, dass die Alibaba-Aktie jetzt preiswert ist. Oder möglicherweise, dass der Abverkauf übertrieben erscheint. Oder, oder, oder.

Was für mich jedoch hängen bleibt, ist, wie wichtig das Marktumfeld ist. Selbst für einen derart führenden Konzern, der hinter Alibaba steckt. In einer Volkswirtschaft mit über einer Milliarde Menschen und einem Warenvolumen von zuletzt über einer Billion US-Dollar pro Jahr.

Das Rechenbeispiel, das Bloomberg jetzt zur Alibaba-Aktie aufgestellt hat, ist wirklich bezeichnend. In mehr als einer Hinsicht. Aber vor allem rein quantitativ, wenn wir die 526 Mrd. US-Dollar Wertverlust in ein Verhältnis zum heutigen Wert setzen. Oder aber Vergleiche mit anderen westlichen Peers anstellen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2022 $1920 Call auf Amazon und Short January 2022 $1940 Call auf Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...