Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Besser als der MSCI World: ETFs, die man im Blick behalten sollte!

Aktien Aufwärtstrend Rendite
Foto: Getty Images

Unter einigen Anlegern hat sich der MSCI World Index als ein Standardmaß für die diversifizierte Geldanlage entwickelt. Kein Wunder, denn der Index bietet eine breite Diversifizierung (rund 1.600 Aktien aus 23 Ländern) und überzeugt langfristig mit einer guten Performance.

Anleger, die seit Anfang 1988 in den Weltindex investierten, hätten eine jährliche Durchschnittsrendite von knapp 8,7 % erreicht. Und das ist mehr als das durchschnittliche Maß der Preissteigerung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Besonders ETFs, die den MSCI World Index abbilden, sind heiß begehrt. Aus Sicht eines Kleinanlegers macht eine solche Strategie durchaus Sinn. Schließlich muss man sich nicht mit den einzelnen Aktien selbst beschäftigen und man kann auch Kleinstbeträge von 50 oder 100 Euro in ETF-Lösungen investieren.

Bessere Alternative zum MSCI World Index

Langfristig gesehen könnte der MSCI World Index damit ein guter Baustein für den soliden Vermögensaufbau sein. Mit Blick auf die jüngste Vergangenheit zeigen sich jedoch einige Anlagealternativen, die eine bessere Performance generieren.

Konkret sind dies Produkte auf Technologiewerte. Auch ETFs auf den NASDAQ 100 weisen kurzfristig (über fünf Jahre) eine bessere Performance aus als der MSCI World. Es handelt sich somit um Produkte mit einem höheren Spezialisierungsgrad.

NASDAQ 100 ist keine Einbahnstraße

Ob Aktien aus dem NASDAQ 100 auch langfristig die Werte des MSCI World schlagen, bleibt abzuwarten. Angesichts hoher Bewertungen vieler Technologieunternehmen könnte es auch durchaus sein, dass der NASDAQ 100 sich in den nächsten fünf Jahren schwächer entwickelt. 

Besonders spannend bleibt hier ein möglicherweise ansteigendes Zinsniveau. Eine höhere Alternativrendite macht Risikokapital teuer. Dieser Prozess sollte auch Auswirkungen auf die Bewertungen von Start-ups und Wachstumsunternehmen haben.

Nicht zu vernachlässigen bleibt, dass der NASDAQ 100 bei Weitem nicht so breit diversifiziert ist wie der MSCI World Index. So sind dem Tech-Index gerade einmal 100 Aktien zugehörig. Auch liegt der Schwerpunkt auf amerikanischen Technologieaktien.

Die aktuelle Outperformance des NASDAQ 100 ist damit leicht zu erklären. Ob man sich den erhöhten Chancen und Risiken aussetzen sollte, das muss jeder Anleger für dich selbst entscheiden.

Die Zukunftsaussichten zählen

Beim Investieren ist vielmehr der Blick in die Zukunft Goldes wert. Schließlich werden an den Finanzmärkten überwiegend Zukunftsaussichten gehandelt. Besitzen Vermögenswerte gute Perspektiven, dann verteuern sich auch ihre Preise.

Häufig spielen Spekulationen hier eine große Rolle. Auch Übertreibungen gibt es zuhauf an den Märkten. Mit einem guten Gespür und etwas Glück kann man sich somit leicht besserstellen als mit einem Investment in den MSCI World Index.

Geht die Spekulation nicht auf, so könnte man sich aber auch schnell schlechter stellen. Am Ende könnte die Suche nach einer Outperformance des MSCI World Index somit auch eine Frage des Risikos sein, das man eingehen möchte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...