Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss Wasserstoff: Dieser reale Milliarden-Markt beginnt jetzt, seine Stärke auszuspielen

Foto: Getty Images

Ist Wasserstoff ein Millionärsmacher? Wenn man sich die Dynamik einzelner Aktien anschaut, so kann das durchaus möglich sein. Trotzdem sollten gerade Foolishe unternehmensorientierte Investoren Grenzen und Möglichkeiten berücksichtigen. Auch was die eigene Fähigkeit angeht, hier langfristig orientiert die besten Unternehmen und ihre Aktien zu identifizieren.

Möchtest du daher lieber anstatt auf Wasserstoff auf einen anderen Milliardenmarkt setzen, der jetzt erst anfängt, seine Stärke auszuspielen? Und der langfristig orientiert wirklich eine ganze Menge Alltagspotenzial besitzt? Dann halte dich besser fest: Der Markt, den wir uns heute anschauen wollen, ist zwar kein unbekannter. Aber möglicherweise einer, dessen aktuelle Marktprognosen dich aus den Socken hauen werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vergiss Wasserstoff: Die Telemedizin ist ein riesiger Markt!

Anstatt auf Wasserstoff zu setzen, könnte die Telemedizin einen einfacheren Zugang bieten. Wir alle wissen, wie sehr wir Gesundheitsleistungen im Krankheitsfall zu schätzen wissen. Aber auch, wie sehr analoge Prozesse im Gesundheitswesen teilweise noch Nerven und Zeit kosten. Gerade, wenn man mit 40 °C Fieber beim Arzt sitzt, wären digitalere Lösungen und Prozesse gewiss wünschenswert. Alleine deshalb besitzt die Telemedizin für mich einen großen und für jeden einfachen Zugang.

Aber wie groß ist das Potenzial in diesem Milliardenmarkt? Ausgezeichnete Frage. Riskieren wir dazu vielleicht zuerst einmal einen Blick auf eine Grafik, die unlängst Teladoc Health (WKN: A14VPK) auf dem eigenen Investors Day veröffentlicht hat. Hier ist sie:

Teladoc: Difference Between A Broken Company And Stock (NYSE:TDOC) | Seeking Alpha

Quelle: Teladoc Health, Präsentation vom Investor Day vom 18.11.2021

Das, was wir innerhalb dieser Grafik sehen, ist wirklich ziemlich interessant. Der große, graue Kreis sind dabei die ganzheitlichen Gesundheitsausgaben. Ein Wert von 3,8 Billionen macht wirklich einen großen Kreis. Und formt hier die Basis für unseren heutigen Milliardenmarkt anstelle des Wasserstoffs. Wobei sich die Zahlen im Allgemeinen lediglich auf die USA beziehen.

Weiter geht es mit dem gelben Kreis in dem grauen Kreis. Das sind die Zahlen, die Teladoc Health (zugegebenermaßen für sich) als adressierbaren Gesamtmarkt sieht. Vergrößert erkennen wir einen adressierbaren Markt (TAM) von 261 Mrd. US-Dollar, der in sich noch aufgeteilt ist. Aber viel wichtiger: Dass McKinsey für 2021 von einem Gesamtumsatz von gerade einmal 5,5 Mrd. US-Dollar in 2021 spricht. Und eben spezifisch für Teladoc Health: Dass das Unternehmen sich voraussichtlich 2,0 Mrd. US-Dollar davon in den USA sichert.

Wir erkennen im Vergleich zum Wasserstoff jedoch: Es gibt einen sehr klaren, großen und sogar billionenschweren analogen Markt, der von digitalen Gesundheitsdienstleistungen eingenommen werden könnte. Sowie schon heute einen gigantischen adressierbaren Markt für die Telemedizin. Sowie trotzdem noch eine vergleichsweise kleine Ausgangslage: Das ist wirklich interessant.

Für mich: Der klarere Megatrend

Im Vergleich zu Wasserstoff ist die Telemedizin für mich daher der klarere Megatrend. Schon heute sehen wir, wie groß das Potenzial ist und dass die Lösungen millionenfach zum Einsatz kommen. Sowie mit Teladoc Health einen ersten Akteur, der sich im US-Markt einen signifikanten Anteil vom Kuchen abschneidet.

International dürfte das Marktpotenzial noch größer sein. Für mich ein Milliardenmarkt, der erst während der Pandemie anfing, interessanter zu werden. Aber weiterhin für Investoren erst an der Spitze der Möglichkeiten kratzt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Teladoc Health. 



Das könnte dich auch interessieren ...