Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom-Aktie: Wie der Konzern das Nord-Stream-2-Problem lösen möchte

Pipelines mit Sonnenuntergang
Foto: Getty Images

Gazprom (WKN: 903276)-Aktien profitieren derzeit vom Erdgasanstieg und dem erhöhten Rohstoffbedarf nach der Krise im Vorjahr (2020). Doch wie lange die Wertpapiere noch weiter steigen, ist unsicher. So werden bereits jetzt eine Reihe an Maßnahmen ergriffen, um den Erdöl- und Gaspreisanstieg zu dämpfen.

Die USA fahren beispielsweise ihre Anleihenkäufe zurück und 2022 folgen wahrscheinlich sogar Zinserhöhungen. Zudem könnte ein größeres Angebot zu einem Öl- und Gaspreisrückgang führen. Zumindest kurzfristig sind deshalb bereits jetzt Rückgänge zu beobachten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gazprom und seine umstrittene Nord-Stream-2-Pipeline

Aktuell steht die Nord Stream 2-Pipeline wieder im Zentrum der Diskussion. Länder wie Polen, USA und die Ukraine sprachen sich von Beginn an gegen sie aus, weil sie höhere Einnahmen für den russischen Staatskonzern Gazprom und damit eine weitere Aufrüstung Russlands befürchten. Zudem gehen den Durchleitungsländern so wichtige Einnahmen verloren. Doch nun wurde sie auf Wunsch Deutschlands doch fertiggestellt und wird auch sehr wahrscheinlich bald ihren Betrieb aufnehmen.

Bis dahin könnten allerdings noch einige Monate vergehen. So hat die Bundesnetzagentur zunächst ihr Zertifizierungsverfahren unterbrochen. Sie verlangt, dass die Betreibergesellschaft nach deutschem Gesellschaftsrecht organisiert ist. Gazprom hat sie jedoch in der Schweiz angesiedelt.

Um das Problem zu lösen, wird Gazprom wahrscheinlich in Deutschland eine Gesellschaft gründen, auch wenn die Übertragung der Vermögenswerte längere Zeit in Anspruch nehmen könnte. Der Staatskonzern muss zudem einen weiteren Vorstand und Aufsichtsrat bestellen. Erst dann wird der Zertifizierungsprozess wieder aufgenommen. Berichten zufolge wird das neue Unternehmen unter der in der Schweiz ansässigen Nord Stream 2 AG eingegliedert und den deutschen Ostseepipelineabschnitt betreiben.

Gazprom will so ebenfalls die EU-Vorschriften erfüllen, die eine Trennung zwischen Erdgasproduzenten- und Transportgesellschaft fordern. Zudem schreiben sie für die Transportgesellschaft einen Sitz in der Europäischen Union vor. Doch diese Vorschriften stellen für Gazprom keine große Hürde dar und so wird Nord Stream 2 wahrscheinlich 2022 seinen Betrieb aufnehmen.

USA beschließen weitere Sanktionen

Unterdessen haben die USA weitere Nord-Stream-2-Sanktionen verhängt, die wahrscheinlich kaum einen Einfluss auf die Inbetriebnahme haben. Sie richten sich gegen das mit Russland in Verbindung stehende Unternehmen Transadria und dessen Merlin-Schiff. Inzwischen wurden acht Einrichtungen oder Personen und 17 Schiffe mit Sanktionen belegt.

Gleichzeitig half die USA Deutschland im Sommer 2021 dabei, die Ukraine zu befriedigen und gestand ein, Nord Stream 2 nicht verhindern zu können. Der Plan sieht vor, die Ukraine beim Aufbau der erneuerbaren Energien und der grünen Wasserstoffproduktion zu unterstützen.

Aber auch dies geschieht nicht ganz uneigennützig, sondern mit dem Gedanken, so später günstig erneuerbare Energien und grünen Wasserstoff aus der Ukraine nach Deutschland importieren zu können. Die Ukraine sieht sich trotzdem weiterhin gegenüber Russland geschwächt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...