The Motley Fool

2,9 Mrd. Gründe, die jetzt für die Shopify-Aktie sprechen

E-Commerce-Aktien
Foto: Getty Images

2,9 Mrd. Gründe, die jetzt für die Shopify-Aktie (WKN: A14TJP) sprechen? Der Umsatz kann es jedenfalls nicht sein. Schließlich lag diese Kennzahl zuletzt bei knapp über einer Milliarde US-Dollar im Quartal. Innerhalb eines Gesamtjahres liegt der Wert hingegen höher.

Was kann das denn ansonsten für eine Kennzahl bei der Shopify-Aktie sein? Gute Frage! Riskieren wir heute einen Blick auf diese Frage. Sowie gleichzeitig auch darauf, was die Kennzahl 21 % bedeuten könnte. Ohne Zweifel interessante Blickwinkel. Wobei wir natürlich kurzfristige Dinge wie einen Black Friday nicht überbewerten sollten.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Shopify-Aktie: Die 2,9 Mrd. Gründe im Blick

Black Friday ist ein gutes Stichwort im Hinblick auf das heutige Thema. Genauer gesagt handelt es sich nämlich um eine Kennzahl, die wir an diesem Shopping-Festival vernehmen können. Kleiner Hinweis: Es geht um das Warenvolumen an diesem einzigen Tag.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters zum Wochenende berichtet, kann Shopify über die verbundenen Händler 2,9 Mrd. US-Dollar Gross Merchandise Volume verkünden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspräche das einem Wachstum von 21 % im Jahresvergleich. Das ist natürlich solide. Aber eigentlich unterm Strich doch ein eher unterdurchschnittliches Wachstum.

Aber ziehen wir noch weitere Vergleiche: Die Shopify-Aktie kam im letzten Quartal auf ein Gross Merchandise Volume in Höhe von 40,8 Mrd. US-Dollar. Das zeigt doch, dass einzelne, starke Tage einen Unterschied bei der Erfolgsgeschichte machen können. Derartige Events und auch das Vorweihnachtsgeschäft könnten jedenfalls wichtig sein.

Wobei der E-Commerce-Akteur natürlich nicht mehr bloß primär vom Warenvolumen profitiert. Natürlich bleibt das Gross Merchandise Volume eine wichtige Kennzahl. Aber zuletzt hat sich außerdem gezeigt, dass die Plattform für Onlinehändler so ca. jeden zweiten US-Dollar an Warenvolumen auch an Zahlungen abwickelt. Möglicherweise hat der Tech-Konzern daher auch bei diesem doch recht deutlichen Volumen für lediglich einen Handelstag zweimal profitieren können.

Keine Investitionsthese, aber …

Für mich zeigt die Shopify-Aktie damit immer mehr, dass sich ein starkes Ökosystem etabliert. Oder ein Händlernetzwerk, auf dem viele verbundene Akteure operieren. Und von dem der Plattformbetreiber mitprofitieren kann. Dabei macht die Monetarisierung konsequent weiter Fortschritte, indem man weitere Service-Leistungen anbietet. Eine intakte Investitionsthese für mich.

Ob die 2,9 Mrd. US-Dollar beziehungsweise Gründe für dich eine ausreichende Investitionsthese sind? Nein, vermutlich nicht, es handelt sich schließlich um lediglich einen einzigen Tag für den Plattformbetreiber. Trotzdem kann auch das ein gewichtiges Zünglein im Rahmen dieser Erfolgsgeschichte sein, das zeigt: Momentum und Wachstum sind möglich. Und an solchen Shopping-Events profitieren die Händler und die Shopify-Aktie inzwischen deutlich und volumenreich mit.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shopify. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!