Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2,9 Mrd. Gründe, die jetzt für die Shopify-Aktie sprechen

E-Commerce-Aktien
Foto: Getty Images

2,9 Mrd. Gründe, die jetzt für die Shopify-Aktie (WKN: A14TJP) sprechen? Der Umsatz kann es jedenfalls nicht sein. Schließlich lag diese Kennzahl zuletzt bei knapp über einer Milliarde US-Dollar im Quartal. Innerhalb eines Gesamtjahres liegt der Wert hingegen höher.

Was kann das denn ansonsten für eine Kennzahl bei der Shopify-Aktie sein? Gute Frage! Riskieren wir heute einen Blick auf diese Frage. Sowie gleichzeitig auch darauf, was die Kennzahl 21 % bedeuten könnte. Ohne Zweifel interessante Blickwinkel. Wobei wir natürlich kurzfristige Dinge wie einen Black Friday nicht überbewerten sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Shopify-Aktie: Die 2,9 Mrd. Gründe im Blick

Black Friday ist ein gutes Stichwort im Hinblick auf das heutige Thema. Genauer gesagt handelt es sich nämlich um eine Kennzahl, die wir an diesem Shopping-Festival vernehmen können. Kleiner Hinweis: Es geht um das Warenvolumen an diesem einzigen Tag.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters zum Wochenende berichtet, kann Shopify über die verbundenen Händler 2,9 Mrd. US-Dollar Gross Merchandise Volume verkünden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspräche das einem Wachstum von 21 % im Jahresvergleich. Das ist natürlich solide. Aber eigentlich unterm Strich doch ein eher unterdurchschnittliches Wachstum.

Aber ziehen wir noch weitere Vergleiche: Die Shopify-Aktie kam im letzten Quartal auf ein Gross Merchandise Volume in Höhe von 40,8 Mrd. US-Dollar. Das zeigt doch, dass einzelne, starke Tage einen Unterschied bei der Erfolgsgeschichte machen können. Derartige Events und auch das Vorweihnachtsgeschäft könnten jedenfalls wichtig sein.

Wobei der E-Commerce-Akteur natürlich nicht mehr bloß primär vom Warenvolumen profitiert. Natürlich bleibt das Gross Merchandise Volume eine wichtige Kennzahl. Aber zuletzt hat sich außerdem gezeigt, dass die Plattform für Onlinehändler so ca. jeden zweiten US-Dollar an Warenvolumen auch an Zahlungen abwickelt. Möglicherweise hat der Tech-Konzern daher auch bei diesem doch recht deutlichen Volumen für lediglich einen Handelstag zweimal profitieren können.

Keine Investitionsthese, aber …

Für mich zeigt die Shopify-Aktie damit immer mehr, dass sich ein starkes Ökosystem etabliert. Oder ein Händlernetzwerk, auf dem viele verbundene Akteure operieren. Und von dem der Plattformbetreiber mitprofitieren kann. Dabei macht die Monetarisierung konsequent weiter Fortschritte, indem man weitere Service-Leistungen anbietet. Eine intakte Investitionsthese für mich.

Ob die 2,9 Mrd. US-Dollar beziehungsweise Gründe für dich eine ausreichende Investitionsthese sind? Nein, vermutlich nicht, es handelt sich schließlich um lediglich einen einzigen Tag für den Plattformbetreiber. Trotzdem kann auch das ein gewichtiges Zünglein im Rahmen dieser Erfolgsgeschichte sein, das zeigt: Momentum und Wachstum sind möglich. Und an solchen Shopping-Events profitieren die Händler und die Shopify-Aktie inzwischen deutlich und volumenreich mit.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shopify. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.



Das könnte dich auch interessieren ...