Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

4 Wege, wie ich mit Warren Buffett investieren würde

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Warren Buffett ist der größte Investor der Welt. In den letzten sieben Jahrzehnten wurde aus einer Investition von 100.000 US-Dollar ein Konglomerat mit einem Vermögen von über 700 Mrd. US-Dollar.

In Anbetracht dieser Erfolgsbilanz ist es keine Überraschung, dass viele Investoren den Ansatz des Milliardärs kopieren wollen, so auch dieser Autor. Daher gibt es vier Strategien, mit denen ich Buffetts Investitionsstil kopiere.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Investieren an Buffetts Seite

Eine Strategie, mit der ich an der Seite des Milliardärs investiere, ist ganz einfach. Ich besitze Aktien seines US-amerikanischen Unternehmens, Berkshire Hathaway.

Dieses Unternehmen hat zwei Aktienklassen. Die A-Aktien, die jeweils über 400.000 US-Dollar wert sind und sich mehrheitlich im Besitz von Buffett selbst befinden. Dann gibt es die B-Aktien. Diese sind mit 285 US-Dollar pro Stück günstiger.

Ich besitze B-Aktien von Berkshire Hathaway und würde gerne noch mehr kaufen, denn das ist meiner Meinung nach die beste Art, an der Seite des Milliardärs zu investieren.

Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, an Buffetts Seite zu investieren, ohne Berkshire-Aktien zu erwerben. Eine Möglichkeit ist, die Investitionen, die er besitzt, zu kopieren.

Seine größte Position im Portfolio ist Apple. Das Technologieunternehmen ist weltweit für seine raffinierten Produkte und seine hohen Ausgaben für Forschung und Entwicklung bekannt. Ich würde Aktien dieses Unternehmens kaufen, um von seiner weltweit führenden Marke und seinem Wachstumspotenzial zu profitieren.

Eine weitere Aktie in Berkshires Portfolio, die ich kaufen würde, um neben Buffett zu investieren, ist Coca-Cola. Die Aktien des Unternehmens sind seit den 1980er Jahren ein fester Bestandteil in Buffetts Portfolio.

Ein Nachteil dieses Ansatzes zur Auswahl von Aktien ist, dass es Zeit und Mühe kostet, diese Unternehmen zu analysieren. Manche Anleger fühlen sich vielleicht auch nicht wohl, wenn sie US-Wertpapiere besitzen.

Der britische Ansatz

Eine Aktie, die ich in meinem Portfolio habe, ist der Personal Assets Trust. Diese Investmentgesellschaft besitzt ein Portfolio von Aktien und Anteilen, darunter auch Berkshire Hathaway. Dies könnte eine Möglichkeit für britische Investoren sein, an der Seite von Buffett zu investieren, ohne sich mit den Herausforderungen des Besitzes von US-Aktien auseinandersetzen zu müssen.

Der Nachteil dieses Ansatzes ist die Tatsache, dass Personal Assets neben Berkshire auch andere Aktien besitzt. Es besteht also die Gefahr, dass die Anleger von den Managern des Trusts mit schlechten Aktienempfehlungen überrascht werden. Trotzdem würde ich gerne mehr Anteile kaufen.

Der letzte Ansatz, mit dem ich an der Seite von Buffett investieren würde, ist der CFP SDL UK Buffettology Fund. Auch dieser Fonds hat seinen Sitz in Großbritannien und versucht, nach den gleichen Prinzipien wie Buffett zu investieren. Bisher hat der Fonds mit diesem Ansatz beeindruckende Renditen erzielt. Allerdings sollten Anleger niemals die Wertentwicklung der Vergangenheit als Maßstab für das zukünftige Potenzial nehmen.

Dies sind die Investmentstrategien, mit denen ich an der Seite von Warren Buffett investieren würde. Sie alle bieten ein gewisses Maß an Kontakt zu dem Milliardär und seinem Investitionsstil, obwohl sie alle ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Manika Premsingh auf Englisch verfasst und am 21.11.2020 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool UK hat keine Position in irgendeiner der genannten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...