Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Merkmale, warum du wirklich Dividendenaristokraten kaufen solltest

Dividende 10.000 Euro investieren Dividendenstrategie Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Dividendenaristokraten kaufen, weil die Dividende attraktiv ist? Natürlich darf man als Foolisher Investor auch einen Blick auf diesen Faktor riskieren. Unterm Strich ist ein Fokus auf die derzeitige Dividendenrendite und die adelige Historie jedoch häufig gefährlich. Eben, weil er sich auf die Vergangenheit und nicht auf die Zukunft konzentriert.

Aber worauf sollten Foolishe Investoren dann achten, wenn sie einen Dividendenaristokraten kaufen wollen? Hier sind jedenfalls drei attraktive Merkmale, die für mich für adelige Klasse sprechen. Zumindest, wenn sie bei der jeweiligen Aktie und dem Unternehmen vorhanden sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividendenaristokraten kaufen: Potenzial in jedweder Hinsicht

Ein erstes Merkmal, das einen Dividendenaristokraten zu einem attraktiven Kauf machen kann, ist das weitere Potenzial. Wir haben eingangs direkt die Dividendenhistorie und die Ausschüttungsrendite erwähnt. Sowie den jeweiligen Blick in die Vergangenheit, der trügerisch sein kann.

Insofern wollen wir an dieser Stelle gleich sagen: Die Zukunft ist relevant. Deshalb sollte man als Foolisher Investor auf zwei Dinge achten. Nämlich darauf, dass es auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weiteres Wachstum geben kann. Sowohl bei der Dividende als auch operativ.

Mit einem solchen Fokus konzentriert man sich eben nicht darauf, was die adelige Aktie historisch geleistet hat. Nein, sondern würde einen Dividendenaristokraten nur kaufen, wenn es sowohl für das Unternehmen als auch die Dividende noch weiteres Potenzial gäbe. Das macht eine attraktive Gesamtrendite aus. Und nicht nur eine technische Ausschüttung.

Eine nachhaltige Basis

Einen Dividendenaristokraten sollte man außerdem nur kaufen, wenn man weiterhin eine nachhaltige Basis sieht. Über mindestens zweieinhalb Jahrzehnte mit beständigen Erhöhungen bei der Dividende kann sich eine Menge verändern. Märkte, Konkurrenten, Neuheiten. Alles Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Wobei das lediglich der Markt ist.

Auch die Dividende selbst gehört hier auf den Prüfstand. Eine nachhaltige Ausschüttung sollte beispielsweise beim Ausschüttungsverhältnis nicht am Limit sein. Sowie mit Blick auf den ersten Gliederungspunkt durch weiteres Potenzial konsequent wachsen können.

Eine nachhaltige Ausgangslage bei einem Dividendenaristokraten besitzt daher viele Gesichter und entsprechend sollte man wirklich erst kaufen, wenn man sich ein vollumfängliches Bild gemacht hat. Die Historie alleine ist jedenfalls kein gutes alleiniges Merkmal, das man hier würdigen sollte.

Dividendenaristokraten kaufen: Im Zentrum steht das Unternehmen

Zu guter Letzt sollte man außerdem nur die Aktie eines Dividendenaristokraten kaufen, wenn einem das Unternehmen dahinter gefällt. Oder eben der Markt und die operative sowie strategische Basis. Auch das geht natürlich in das weitere Potenzial, den Markt, die Dividende und dessen Herkunft. Sowie viele weitere Faktoren. Aber auch hier gibt es noch ein anderes Merkmal.

Im Endeffekt fällen Foolishe Investoren eine Investitionsentscheidung stets unternehmensorientiert. Erst im Nachhinein, wenn einem das Unternehmen gefällt, sollte man womöglich positiv auf unwichtigere Faktoren wie eine adelige Dividende reagieren. Das sollte womöglich nicht einmal von Vornherein die Auswahl eingrenzen oder beschränken.

Es kann durchaus gute Gründe geben, Dividendenaristokraten zu kaufen. In vielen Fällen besitzen sie gute Unternehmen, die erst diese Dividendenhistorie möglich gemacht haben. Aber schau vielleicht besser erst auf das Unternehmen im Allgemeinen, bevor du die adelige Klasse als Merkmal betrachtest.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...