Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Impfstoff: 3 News von der Biontech-Aktie, Novavax-Aktie und Moderna-Aktie

Biotech
Quelle: Getty Images

Biontech (WKN: A2PSR2) und Moderna (WKN: A2N9D9) haben bisher die wahrscheinlich wirksamsten COVID-19-Impfstoffe entwickelt, doch seit Biontechs Börsengang im Oktober 2019, sind nicht etwa die Aktien der mRNA-Hersteller, sondern die Novavax (WKN: A2PKMZ)-Wertpapiere am stärksten gestiegen.

Doch welche Gründe gibt es für die deutlich bessere Entwicklung? Novavax erforscht einen proteinbasierten Impfstoff. Er gehört zur Gruppe der Totimpfstoffe, die bereits seit langer Zeit erprobt sind. Viele Menschen könnten somit zukünftig den Novavax-Impfstoff vorziehen, wodurch höhere Gewinne als bei Moderna oder Biontech möglich sind. Zudem fiel die Impfstoff-Wirksamkeit bei Novavax mit über 93 % fast genauso hoch wie bei Biontech und Moderna aus.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch bisher besitzen Biontech und Moderna einen Vorsprung. Ihre Impfstoffe sind schon viele Monate zugelassen, während Novavax in vielen Ländern immer noch auf eine Zulassung wartet.

1. Biontech-Impfstoff mit weiterer Zulassungsempfehlung  

Biontech hat mittlerweile für fast alle Altersgruppen Zulassungsstudien abgeschlossen. Heute (25.11.2021) erhielt das Unternehmen vom Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittel-Agentur einen positiven Bescheid für seinen mRNA-Impfstoff für die Altersgruppe fünf bis elf Jahre.

Da die Europäische Kommission meist der Empfehlung folgt, ist Comirnaty somit der erste Impfstoff, der bald bei Fünf- bis Elfjährigen in 27 EU-Ländern zum Einsatz kommt. Statt 30 werden hier allerdings nur zehn Mikrogramm im Abstand von 21 Tagen gegeben. In der Zulassungsstudie lag die Wirksamkeit, gemessen sieben Tage nach der zweiten Impfung, bei 90,7 %.

2. Moderna erhält Booster-Zulassung

Moderna hat in den USA von der Arzneimittelbehörde FDA die Zulassung für eine Auffrischungsimpfung bei Erwachsenen ab 18 Jahren erhalten. Er kann jetzt ebenfalls nach einer Erstimpfung mit einem anderen zugelassenen COVID-19-Impfstoff eingesetzt werden.

„Diese Notfallzulassung kommt zu einem kritischen Zeitpunkt, da wir in die Wintermonate eintreten und mit steigenden COVID-19-Fallzahlen und Krankenhausaufenthalten im ganzen Land konfrontiert sind. Wir danken der FDA für ihre Prüfung und sind zuversichtlich, dass eine 50-µg-Booster-Dosis von mRNA-1273 eine starke Immunantwort gegen COVID-19 auslöst“, so Modernas CEO Stéphane Bancel.

3. Novavax beantragt weitere Impfstoff-Zulassung

Novavax befindet sich mit seinem Impfstoff weltweit in rollierenden Zulassungsverfahren. Nur Indonesien und die Philippinen haben bereits eine Notfallzulassung erteilt. Nun beantragte das Unternehmen sie auch in Singapur. Die Prüfung kann je nach Datenvollständigkeit und Fragen-Beantwortungsgeschwindigkeit Wochen bis Monate in Anspruch nehmen.

In einer Studie mit etwa 30.000 Teilnehmern erzeugte der Impfstoff einen 100%igen Schutz vor einem mittelschweren bis schweren Verlauf. Dabei setzte Novavax zwei 0,5-ml-Dosen im Abstand von 21 Tagen ein. Singapur hatte sich bereits im Januar 2021 über eine Vorabkaufvereinbarung Novavax-Impfstoff-Dosen gesichert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Moderna.



Das könnte dich auch interessieren ...