Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TeamViewer-Aktie: Keine Dividende, keine Aktienrückkäufe

Foto: Getty Images

Bei der TeamViewer-Aktie (WKN: A2YN90) geht es jetzt an den Turnaround. Das Management hat sich selbst am Kapitalmarkttag einen ersten groben Fahrplan auferlegt. Ohne Zweifel ein Schritt in Richtung Besserung, wobei die eingeschlagenen Maßnahmen natürlich noch mit Leben gefüllt werden müssen.

Natürlich benötigt der Turnaround bei der TeamViewer-Aktie so einige Dinge. Zeit, Engagement … vermutlich auch ein wenig finanziellen Spielraum. Das führt unweigerlich dazu, dass bei einer Wachstumsaktie natürlich im Allgemeinen weniger Kapital für Dinge wie Dividenden oder Aktienrückkäufe vorhanden ist. In den letzten Tagen hat das Management das bestätigt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

TeamViewer-Aktie: Weder Dividende noch Aktienrückkäufe

Wie die Börsen-Zeitung zum Wochenende berichtete, gibt sich das Management der TeamViewer-Aktie weiterhin kämpferisch. So sagt Vorstandschef Oliver Steil, dass man die aufgebauten fundamentalen Zweifel wieder abarbeiten müsse. Ganz einfach, indem man die aufgestellten Prognosen erfüllen müsse, und das über einige Quartale hinweg. Vielleicht ein Indikator in die Richtung, dass das Top-Management jetzt insgesamt etwas konservativer agiert.

Zudem wolle man überlegen, wie man bestmöglich in weiteres Wachstum investieren könne. Dafür könnten auch potenzielle Zukäufe eine Variante sein. Und genau für diesen Fall möchten die Verantwortlichen dann nicht ohne Cash dastehen. Übersetzt heißt das für mich: In Zukunft gibt es mehr Fokus darauf, wohin das Geld fließt.

Konkret erteilte der CEO der TeamViewer-Aktie der Dividende und Aktienrückkäufen damit quasi eine Absage. So könne man zwar im Zweifel und bei kaum vorhandenen Möglichkeiten über eine Ausschüttung überschüssigen Kapitals nachdenken. Allerdings glaubt der Top-Funktionär, dass sich in einem dynamischen Wachstumsmarkt stets Möglichkeiten finden lassen. Aktienrückkäufe wiederum würden kaum Mehrwert für die Investoren schaffen, zumindest sieht Steil das derzeit nicht.

Es sind für mich grundsätzlich positive Schlagzeilen, dass das Top-Management der TeamViewer-Aktie seinen Kapitaleinsatz überdenkt. Sowie vorschnelle aktienkurskosmetische Maßnahmen wie eine Dividende oder Aktienrückkäufe ausschließt, um sich auf den Wachstumskurs zu fokussieren. Aber: Auch mit Altlasten sollte man besser aufräumen.

Sponsoring weiterhin großer Teil früherer Verbrennung

Wenn du mich fragst, sollte das Management der TeamViewer-Aktie jedoch auch die wenig effizienten, jedoch teuren Maßnahmen der Vergangenheit ausräumen. Insbesondere das Sponsoring im Fußball und bei der Formel 1 gehört für mich dazu. Dieses hat bislang einen größeren Anteil vom Umsatz aufgezehrt. Was es mit Blick auf das Wachstum gebracht haben? Nun, das sehen wir ja im Moment.

Aber bleiben wir positiv: Das Management überdenkt seinen Kapitaleinsatz und spricht von unternehmensorientiertem Wachstum. Sowie auch davon, dass eben kein bis kaum Spielraum für die Dividende oder Aktienrückkäufe vorhanden ist. Das kann ohne Zweifel Fokus auf zukünftiges Wachstum beinhalten. Vor allem wenn man diesen Weg konsequent zu Ende geht, besteht mittelfristig der Raum für einen Turnaround und für Wachstum durch cleveren Mitteleinsatz.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von TeamViewer. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...