Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba-Aktie: 3 schlechte und 1 gute Nachricht

Alibaba
Foto: Alibaba

Alibaba (WKN: A117ME)-Aktien setzen ihren vor mehr als einem Jahr begonnenen Abwärtstrend weiter fort (23.11.2021). Sie sind ein gutes Beispiel dafür, wie auch die Politik die Kurse beeinflusst. So wurden in China viele Großkonzerne mit Strafzahlungen und Regulierungsmaßnahmen konfrontiert, sodass ihre Aktien stark fielen. Für Elektroauto-Aktien wie Tesla (WKN: A1CX3) oder BYD (WKN: A0M4W9) verbesserte sich hingegen die politischen Rahmenbedingungen, sodass sie stark stiegen.

Deshalb kann auch nur ein Ende der politischen Eingriffe bei Alibaba wieder zu steigenden Kursen führen. Einige Investoren wie UBS (WKN: A12DFH) oder Blackrock (WKN: 928193) gehen davon aus, dass für viele China-Aktien das Schlimmste bereits vorüber ist. Doch endgültige Gewissheit gibt es wie immer erst dann, wenn sich die Lage tatsächlich verbessert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Alibaba mit weiterer kleinen Strafzahlung

Doch aktuell ist dies noch nicht erkennbar. So wurden gegen Alibaba, Baidu (WKN: A0F5DE), JD.com (WKN: A112ST) und weitere chinesische Unternehmen zuletzt weitere Strafen verhängt. Sie hatten in Summe 43 Transaktionen, die bis in das Jahr 2012 zurückreichen, nicht gemeldet. Allerdings fallen die Strafen je Fall mit höchstens 500.000 Chinesische Yuan (etwa 69.529 Euro) nicht besonders hoch aus.

Alibaba hat beispielsweise im Jahr 2014 das digitale Kartierungs- und Navigationsunternehmen AutoNavi und 2018 44 % am Essenslieferservice Ele.me übernommen und die Transaktionen nach Angaben der chinesischen Marktaufsichtsbehörde nicht gemeldet.

2. Alibaba muss Cloudaktivitäten strenger überwachen

Alibaba und Baidu wurden zudem von der Cyberspace-Behörde dazu aufgefordert, ihr Cloudaktivitäten besser zu überwachen. Zuvor wurden betrügerische gefälschte Webseiten gemeldet, die über die Cloudplattformen der Konzerne liefen.

Präsident Xi Jinping hatte bereits im April 2021 erklärt, dass sein Land gegen Internetbetrug vorgehen werde. Die Konzerne müssen nun wahrscheinlich mehr Geld in die Überwachung investieren, was ihre Profitabilität mindern könnte.

3. Monish Pabrai und David Tepper haben verkauft

Viele Großinvestoren wie Charlie Munger oder Monish Pabrai sind in der ersten Jahreshälfte 2021 optimistisch in Alibaba eingestiegen. Doch zumindest teilweise haben sie ihre Entscheidung nun wieder revidiert und deshalb ihre Position reduziert. Monish Pabrai und David Tepper sind zwei Beispiele. Sie verkauften jeweils im dritten beziehungsweise zweiten und dritten Quartal 2021 einen Großteil ihrer Alibaba-Aktien.

Eine genaue Begründung gibt es dafür bisher nicht. Zu vermuten ist jedoch, dass den Investoren die staatlichen Eingriffe zu weit gingen und so die Wettbewerbsvorteile und schließlich die Ergebnisse und Gewinnmargen negativ beeinflussen. So berichtete Alibaba für sein zweites Geschäftsquartal 2021 von einem Gewinneinbruch um 81,3 %.

1. Viele Investoren bleiben trotzdem optimistisch

Die Mehrzahl der Großinvestoren bliebt dennoch weiterhin optimistisch und hat im dritten Quartal 2021 Alibaba-Aktien gekauft. Charlie Munger erhöhte seine Position über das Verlagsunternehmen Daily Journal (WKN: 873135) sogar um 82,7 %. Er investiert sehr langfristig. Deshalb stören ihn auch weitere kurzfristige Kursrückgänge wenig.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Baidu, JD.com und Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...