Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TeamViewer-Aktie: Ich folge diesem Großinvestor (noch) nicht!

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Bei der TeamViewer-Aktie (WKN: A2YN90) bleibt der große Turnaround noch immer aus. Nachdem das Management eine Wachstumsschwäche mit Absenken der Prognosen für die kommenden Jahre verkündete, gibt es kaum ein Halten. Die Aktie korrigierte schließlich von über 28 Euro per Ende September auf derzeit knapp über 13 Euro. Ich muss wohl nicht sagen, dass das weiterhin einem Minus von über 50 % entspricht.

Konsequenzen bei der TeamViewer-Aktie? Ja, gibt es reichlich. Das Top-Management spricht beispielsweise von einigen Fehlern. Hin und wieder hat es zudem personelle Konsequenzen und auch das Aufstocken des Vorstands gegeben. Es scheint daher einiges im Umbruch bei dem Unternehmen hinter der Aktie zu sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber auch viele Investoren dürften zuletzt die Reißleine gezogen haben. Ob das übertrieben ist? Ob man möglicherweise sogar folgen sollte? Jetzt können wir jedenfalls feststellen, dass ein größerer Investor ebenfalls seine Aktien zu verkaufen scheint. Ich, übrigens eher klein investiert, folge diesem Beispiel nun jedoch zumindest noch nicht.

TeamViewer-Aktie: Der Großinvestor verkauft

In der letzten Woche gab es erste Berichte, wonach der Großinvestor The Capital Group Companies seinen Besitzanteil an der TeamViewer-Aktie offenbar reduziert. Konkret bedeutet das, dass der Investor seinen Anteil von 4,8 % auf inzwischen 2,8 % reduziert hat. Ob es in Zukunft damit weitergeht? Auch das ist natürlich eine interessante Frage.

Damit dürfte sich The Capital Group Companies ebenfalls aufgrund der aktuellen Veränderungen und der neuen Wachstumsperspektive zurückziehen. Fehlt die Perspektive? Oder der Glaube an den Turnaround? Möglicherweise. Im Endeffekt können wir natürlich nur darauf blicken, was passiert ist. Und, wenn überhaupt, unsere eigenen Rückschlüsse ziehen.

Gesagt, getan: Meiner ist, dass ich meine TeamViewer-Aktien noch nicht verkaufe. Warum nicht? Auch das ist eine ausgezeichnete Frage. Es hängt im Kern damit zusammen, dass die Investitionsthese für mich gewiss noch nicht vorbei ist. Wobei das nicht an einem langsameren Wachstum liegt, das ich zugegebenermaßen im Zweifel einige Jahre tolerieren muss.

Warum ich investiert bleibe

Der Grund, warum ich bei der TeamViewer-Aktie investiert bleibe, hängt damit zusammen, dass ich unternehmensorientiert weiterhin an der Investitionsthese festhalten kann. Der Markt der Digitalisierung ist für mich intakt. Fernwartungslösungen können insbesondere in einem Homeoffice-Marktumfeld stets relevant bleiben. Zudem glaube ich, dass das Management hinter der kriselnden Aktie jetzt die Zeichen der Zeit erkannt hat. Und in Zukunft nicht nur daran arbeitet, das Branding und die Visibilität mithilfe von Sponsorings zu erhöhen. Nein, sondern vor allem auch operativ am Wachstum arbeitet und sinnvolle Investitionen in das eigene Geschäft tätigt.

Das wäre jetzt zumindest meine These, die ich noch überprüfe. Sollte es weiterhin zu teuren und offenbar sinnlosen Sponsorings und Erneuerungen kommen, würde auch ich die Reißleine ziehen. Mit AnyDesk gäbe es im Zweifel einen kleineren Konkurrenten, der die Mission des Wachstums möglicherweise besser erkennt. Aber ich habe das Management der TeamViewer-Aktie und einen möglichen Wandel nicht aufgegeben.

Markt, zugegebenermaßen moderates Wachstum und eine strategische Neuausrichtung könnten etwas Großes bei der TeamViewer-Aktie bewirken. Insofern: Überzeuge mich, Top-Management, dass dieses Vertrauen in den wachsenden Markt und die Veränderung gerechtfertigt ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von TeamViewer. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...