Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die Aktie von General Mills in 10 Jahren dein Geld verdoppeln?

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Kann die Aktie von General Mills (WKN: 853862) in zehn Jahren dein Geld verdoppeln? Ein Jahrzehnt ist durchaus ein vergleichsweise langer Zeitraum. Insofern sollte es zumindest eine solche Perspektive geben, damit sich eine Investition lohnt. Oder aber zumindest eine ähnliche Möglichkeit. Rendite ist schließlich das, worauf wir als Investoren aus sind.

Blicken wir auf die Aktie von General Mills, die Bewertung, die Dividende und andere Faktoren. Wobei eine Kernfrage ist: Wie steht es um das Wachstum? Das dürfte letztlich entscheidend dafür sein, ob eine Verdopplung in den kommenden zehn Jahren möglich ist. Oder vielleicht eher nicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

General Mills: In 10 Jahren zur Verdopplung?

Ob sich die Aktie von General Mills in zehn Jahren im Wert verdoppeln kann, hängt einerseits natürlich mit der fundamentalen Bewertung zusammen. Grundsätzlich können wir, glaube ich, sagen, dass sie nicht zu teuer erscheint. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 62,04 US-Dollar und einem 2021er-Gewinn je Aktie in Höhe von 3,81 US-Dollar liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei 16,3. Das ist in meinen Augen nicht zu teuer, zumal die Dividendenrendite bei ebenfalls attraktiven 3,28 % liegt. Für einen defensiven Lebensmittelkonzern mit einer seit drei Jahrzehnten mindestens konstant auf dem Niveau des jeweiligen Vorjahres befindlichen Dividende ist das zumindest moderat.

Damit der Aktienkurs trotzdem weiter klettern kann, benötigt die Aktie von General Mills voraussichtlich zumindest ein moderates organisches Wachstum. Oder auch anorganisch, jedenfalls ein Ergebniswachstum. Ich glaube, dass der US-Konzern zwar eher zur Gattung der weniger stark wachsenden Konzerne gehört. Aber trotzdem könnte ich mir eine 3 %-Steigerung in einem konservativen Szenario durchschnittlich auf zehn Jahre vorstellen.

Warum? Gute Frage! Das Management setzt auf clevere Wachstumsmärkte. Beispielsweise Tiernahrung, wo man sich zuletzt noch per Zukauf einer Sparte von Tyson Foods verstärkt hat. Sowie auch auf erste vegane Alternativprodukte für das Frühstück. Damit könnte ein moderates Wachstum auf Konzernsicht durchaus möglich sein.

Wenn General Mills es schaffen sollte, das Ergebnis je Aktie um 3 % pro Jahr zu steigern, könnte sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis in zehn Jahren auf ca. 12,1 verbilligen. Vielleicht wäre das zu preiswert und zumindest etwas Aktienkursperformance könnte die Folge sein.

Schützenhilfe von der Dividende!

Persönlich glaube ich jedoch, dass die Aktie von General Mills Schützenhilfe von der Dividende benötigen wird. Natürlich einerseits, was das relativ sichere und nachhaltige Abgreifen einer Brutto-Dividende von 33 % in den kommenden zehn Jahren angeht. Auch das ist Teil der Verdopplung des eingesetzten Kapitals.

Allerdings sollte das Management in den kommenden zehn Jahren die Ausschüttungssumme je Aktie weiter erhöhen. Nicht auf Kosten eines operativen Wachstums. Auch nicht, wenn man glaubt, dass Aktienrückkäufe die bessere Alternative sind. Wohl aber in einer Zeit, nachdem die bilanzielle Situation verbessert ist und moderate Dividendenerhöhungen möglich sein könnten.

Gerade für defensive Dividendenaktien wie General Mills ist Dividendenwachstum häufig ein Aktienkurs-Katalysator. Mit einem Ausschüttungsverhältnis von knapp über 50 % könnte jedenfalls eine ausreichende Basis vorhanden sein. Wenn das Wachstum bei der Dividende daher zurückkehrt, könnte ich mir eine moderate Kurs- oder zumindest Einsatzverdopplung in zehn Jahren vorstellen. Zumindest ist eine solche Performance Teil meiner Besser-als-nix-Investitionsthese. Und: Zehn Jahre sind durchaus ein langer Zeitraum.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...