Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Eine Dividendenrendite von 50 % kann auch heute möglich sein

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Ist eine Dividendenrendite von 50 % überhaupt möglich? Ja, das ist sie, durchaus. Warren Buffett hat mit seiner Investition in die Coca-Cola-Aktie bewiesen, dass man als Investor einen solchen Wert erzielen kann. Wobei wir mit jeder weiteren Dividendenerhöhung sagen können: Seine Ausschüttungsrendite vergrößert sich immer weiter.

Im Endeffekt haben wir hier bereits ein Merkmal identifiziert, wenn man auch als Foolisher Investor eine Dividendenrendite von 50 % oder mehr erreichen möchte. Was es, neben dem Dividendenwachstum, auch zu berücksichtigen gilt? Ausgezeichnete Frage. Riskieren wir einen Blick auf die meiner Meinung nach wichtigen Faktoren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

50 % Dividendenrendite? Dividendenwachstum & Zeit

Um eine Dividendenrendite von 50 % zu erhalten, benötigt man in der Regel ein solides Dividendenwachstum. Man kann natürlich versuchen, eine möglichst hohe initiale Ausschüttungsrendite zu erzielen. Aber: Zweistellige Ausschüttungsrenditen besitzen häufig ein zu großes Risiko für ihre Chance. Deshalb ist Ausschüttungswachstum der eigentliche Schlüssel für den Erfolg.

Aber mal im ernst: Kann man mit 3 % Dividendenrendite wirklich in einigen Jahren zu einem attraktiven Wert von 50 % oder mehr kommen? Natürlich ist die Zeit ein wichtiger Schlüssel. Und eben auch ein solides Dividendenwachstum. Innerhalb von dreieinhalb Jahrzehnten bräuchte man so beispielsweise ein Ausschüttungswachstum von durchschnittlich 8,4 % pro Jahr, um dieses Ziel zu erreichen. Das ist jedoch ein Wachstum, das einige starke Aktien historisch besessen haben.

Um zu 50 % Dividendenrendite zu kommen, ist neben der Zeit und dem Wachstum auch der Zinseszinseffekt nicht zu unterschätzen. In den ersten Jahren steigt die Ausschüttungsrendite zunächst nicht so stark an, allerdings potenziert sich auch das Wachstum. Insofern benötigt man definitiv Geduld, wenn man derart ambitionierte Ziele angehen möchte.

Der unternehmensorientierte Mix muss stimmen

Um eine Dividendenrendite von 50 %, ein ausreichendes Dividendenwachstum und die notwendige Stabilität zu finden, muss man als Investor jedoch auch einen geeigneten Mix identifizieren. Um es mal ganz platt zu sagen: Vor allem nicht jede defensive Dividendenaktie schafft es einfach nur durch den Faktor Zeit auf einen solchen Wert.

Nein, im Endeffekt braucht man einen Markt, der ein höheres einstelliges operatives Wachstum hergibt. Das dann wiederum unternehmensorientiert in profitables Wachstum und Dividendenwachstum umgemünzt werden kann. Gleichzeitig muss der Markt jedoch trotzdem in seiner Beschaffenheit defensiv und nichtzyklisch sein, um zugleich auch ein beständiges Dividendenwachstum zu ermöglichen. Wir sehen daher: Es ist gar nicht so einfach, eine solche Aktie zu identifizieren.

Im Moment sehe ich jedoch bei Innovative Industrial Properties mit Blick auf das Chance-Risiko-Verhältnis potenziell einen solchen Mix. Der Immobilienfokus ist die defensive Basis, Cannabis und ein vergleichsweise kleines Portfolio von unter 80 Immobilien sind noch die kleine, jedoch wachstumsstarke Basis. Ob es zu 50 % Dividendenrendite kommt, bleibt trotzdem eine andere Frage.

Unterm Strich glaube ich jedoch: 50 % Dividendenrendite sind möglich. Es braucht nur Zeit, den Zinseszinseffekt, ein geeignetes Unternehmen und den passenden Markt. Sowie gleichzeitig die Bereitschaft, einen solchen Weg mitzugehen. Es ist nicht einfach, das Ziel ist jedoch auch eher ungewöhnlich und das Resultat, wenn man es erreicht, wäre ein außerordentlicher Erfolg.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola und Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...