Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktien: 1 Zukunftsaktie mit Tenbagger-Potenzial?

Welche Aktien sollte man jetzt kaufen?
Foto: Getty Images

Viele der heute reichsten Menschen der Welt haben sehr früh in Aktien junger Firmen investiert, bei denen sie großes Potenzial vermuteten. Häufig handelte es sich dabei um die eigenen Unternehmen, wie die Beispiele Facebook (WKN: A1JWVX) und Mark Zuckerberg, Microsoft (WKN: 870747) und Bill Gates oder Tesla (WKN: A1CX3T) und Elon Musk eindrucksvoll belegen. Doch es gibt auch viele Investoren von außerhalb, die entsprechende Kandidaten aufspürten und frühzeitig investierten.

Zu ihnen zählt Peter Thiel, der bereits 2004 in Facebook-Aktien investierte, oder die Fondsmanagerin Cathie Wood, die mit einer Tesla-Beteiligung großen Erfolg feierte. Nun haben sie beide unabhängig voneinander in den Nasdaq-Börsengang der deutschen Laserfirma Mynaric (WKN: A0JCY1) investiert. Mit dabei sind ebenfalls Tinder-Gründer Justin Mateen und der Ribopharma-Gründer Christian Angermayer. Besitzen die Wertpapiere somit großes Potenzial?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mynaric-Aktien: Laser-Kommunikationstechnologie mit Zukunft

Die Aktien notierten bereits seit 2017 an den deutschen Börsen. Doch bisher sind sie kaum gestiegen, was allerdings eine gute Nachricht ist, wenn Mynarics Produkte zukünftig tatsächlich stark nachgefragt werden. Das Münchner Unternehmen ist auf Lasertechnologie spezialisiert, mit der große Datenmengen verschlüsselt entweder von Satelliten zu Satelliten oder von der Erde zum Satelliten und zurückgesendet werden können.

Doch wo liegen der große Wettbewerbsvorteil und somit das Potenzial für die Aktien? Die Technologie wird zukünftig wahrscheinlich militärisch und privatwirtschaftlich genutzt. So können beispielsweise große Datenmengen an Flugzeuge und Drohnen verschlüsselt übermittelt werden. Wie wichtig die Technik ist, zeigt das deutsche China-Exportverbot der Produkte, das im letzten Jahr (2020) verhängt wurde. Mynaric möchte hingegen seine Waren weltweit verkaufen, sieht China als großen Markt und hat deshalb gegen die Entscheidung Klage eingereicht.

Doch auch zivil bieten die Laser einen großen Vorteil. So werden heute Daten meist per Kabel oder Glasfaser übertragen. Doch sie stoßen an ihre Grenzen. Mittels Laser erreichen die Daten hingegen mit großer Geschwindigkeit und Sicherheit jeden Punkt der Erde. Dies ist ein Grund dafür, warum Elon Musk mit seinem Starlink-Projekt derzeit ein weltumspannendes Satellitennetzwerk aufbaut. Auch er möchte seine Satelliten per Laser vernetzen. Ob er dabei allerdings auf Mynaric zurückgreift, ist nicht bekannt.

Dennoch gibt es eine Verbindung zwischen dem Unternehmen und Elon Musk. So hat der Mynaric-CEO Bulent Altan mehr als elf Jahre für das Raumfahrtunternehmen SpaceX des derzeit reichsten Menschen der Welt gearbeitet.

Mynaric steht noch am Anfang

Aktuell scheint das Münchner Unternehmen noch relativ am Anfang seiner Entwicklung zu stehen. Mit dem US-Börsengang der Aktien wurden 75,9 Mio. US-Dollar eingenommen und die Marktkapitalisierung erreicht heute gerade einmal 284,46 Mio. Euro (16.11.2021).

Zum Halbjahr 2021 wies Mynaric lediglich einen Umsatz von 1,35 Mio. Euro und einen Verlust von -16,2 Mio. Euro aus. Es fehlen also noch Aufträge von den Großkonzernen und Regierungen. Doch folgt man dem Gespür der bekannten Investoren, könnten diese zukünftig folgen und somit die Aktien steigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. Randi Zuckerberg, eine frühere Leiterin der Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook sowie Schwester von Meta Platforms CEO Mark Zuckerberg, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. Teresa Kersten arbeitet für LinkedIn und sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. LinkedIn gehört zu Microsoft. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Meta Platforms, Microsoft und Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...