Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Peloton Interactive: Ernsthaft, jetzt eine Kapitalerhöhung?

Auf der Stelle rennen
Foto: Getty Images

Die Aktie von Peloton Interactive ist, na ja, wie drücken wir es diplomatisch am besten aus, nicht gerade erfolgreich. Für all diejenigen, denen das zu wenig ist, blicken wir einmal auf den Chart.

Konkret hat die Aktie des US-Unternehmens und eigentlichen Corona-Profiteurs seit dem 25. Oktober von 83 Euro bis auf 46 Euro an Wert eingebüßt. Wenn wir die Rekordhochs von 140 Euro würdigen, ist das Minus noch bedeutend größer. Man könnte auch sagen: Es gab in diesem Jahr einen Crash bei der Aktie.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Erschwerend kommt jetzt hinzu, dass das Management selbst noch einen draufsetzt. Eine Kapitalerhöhung belastete zunächst den Aktienkurs, was Fragen zum Timing aufwirft. Aber trotzdem schaffte es die Aktie von Peloton Interactive in der Folge aufzudrehen. Insofern könnte sich auch die Frage anbieten: Ist das Timing gar nicht so schlecht …?

Peloton Interactive: Jetzt eine Kapitalerhöhung?

Konkret hat das Management rund 1,07 Mrd. US-Dollar im Rahmen der besagten Kapitalerhöhung erlöst. Dafür sind 23,9 Mio. neue Aktien zu je 46 US-Dollar ausgegeben worden. Ohne Zweifel hätte das Management noch vor wenigen Monaten bloß die Hälfte der Aktien dafür benötigt. Im Februar dieses Jahres sogar lediglich ein Drittel. Insofern können wir mit Blick auf die Verwässerung sagen: Das Timing ist für Investoren natürlich ungünstig.

Allerdings ist der Zweck trotzdem wichtig. Peloton Interactive möchte mit diesen Mitteln unter anderem die eigenen Kapazitäten ausbauen. Sowie sich möglicherweise einfach auch ein wenig Flexibilität halten, um nach etwaigen Zukaufobjekten Ausschau zu halten. Zuletzt hatte das Management unter anderem verkündet, dass man auf einige Dinge wie Teile des Marketings und Show-Rooms zukünftig vermehrt verzichten wolle. Das weckte Zweifel am eingeschlagenen Wachstumspfad.

Insofern ist das Timing günstig bei der Kapitalerhöhung von Peloton Interactive. Zwar gewiss nicht ideal. Mit den 1,07 Mrd. US-Dollar könnte das Management jedoch den Turnaround anstoßen. Sei es operativ durch bessere Produktionen. Oder aber auch anorganisch, wenn es wirklich zu einem Zukauf kommen sollte. Der Turnaround und das Fortsetzen der Wachstumsgeschichte sind zwei Ziele, die jetzt priorisiert und zur Not auch mit einem gewissen Mitteleinsatz angegangen werden sollten.

Trotzdem: Kritisch auf Mittelverwendung achten

Peloton Interactive hat sich jetzt also quasi Munition gesichert, um den Turnaround anzustoßen. Allerdings gilt es für Foolishe Investoren jetzt, die Verwendung zu betrachten und zu schauen, ob die Kapitalerhöhung auch effektiv die Maßnahmen bedient, die den Turnaround bringen könnten.

Wenn schon das Timing mit Blick auf die Verwässerung nicht ideal gewesen ist, sollten zumindest gute Maßnahmen folgen. Warten wir ab, was das Unternehmen in Zukunft für seine Investitionen plant und woher das zukünftige Wachstum kommen soll.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Peloton Interactive.



Das könnte dich auch interessieren ...