Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nordex-Aktie: Warum -103,7 Mio. Euro Verlust positiv sein könnten

windkraft
Foto: Getty Images

Obwohl Nordex (WKN: A0D655) seit Jahren ein starker Wachstumswert ist, konnte die Aktie davon bisher nicht profitieren. Ein Grund dafür ist der harte Preiswettbewerb innerhalb der Branche. Vor allem chinesische Hersteller sind oft günstiger und dennoch profitabel.

Ohne den starken Mutterkonzern Acciona (WKN: 865629) und die häufigen Kapitalerhöhungen würde Nordex wahrscheinlich nicht mehr existieren. So bahnt sich auch im laufenden Geschäftsjahr ein weiterer hoher Millionen-Euro-Verlust an. Innerhalb der letzten vier Jahre (2018 bis 2021) hätte das Unternehmen somit nur Verluste geschrieben. Und auch 2017 gelang nur ein minimaler Gewinn.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nordex mit starkem Auftragseingang

Diese Situation kennt derzeit nur zwei Auswege. Entweder Nordex verliert trotz starker Auftragszahlen gegen den internationalen Wettbewerb oder dem Unternehmen gelingt die Ergebniswende.

Aktuell ist die Lage sicherlich so schlecht, wie sie nur sein kann. Innerhalb der ersten drei Quartale 2021 verbuchte Nordex einen Verlust von -103,7 Mio. Euro. Doch der Projekt-Auftragseingang legte weiterhin um 21,8 % auf 3.219 Mio. Euro zu. Auch zuletzt erhielt Nordex von Enerjisa Uretim aus der Türkei einen weiteren 68,4 Megawatt-Auftrag für einen Windpark in Zentralanatolien. Hinzu kommt ein 101-Megawatt-Auftrag aus Irland. Lediglich der Service-Auftragseingang sank um 11,5 % auf 422 Mio. Euro. Darüber hinaus stiegen die Umsätze in den ersten drei Quartalen 2021 gewohnt stark um 24,9 % auf 3.956 Mio. Euro.

Über eine Kapitalerhöhung konnte Nordex sein Bilanzbild aufbessern. So legte die Eigenkapitalquote von 17,5 auf 28,5 % und die Liquidität von 778,4 auf 871,2 Mio. Euro zu.

Wie eine Ergebniswende gelingen könnte

Hauptursache für Nordex’ aktuell hohen Verlust sind die hohen Rohstoffpreise, die infolge der Zentralbank-Geldschwemme und der zwischenzeitlichen Stopp-and-Go-Wirtschaftspolitik anzogen. Hinzu kommen hohe Frachtpreise und Lieferkettenstörungen.

Doch diese Effekte sind wahrscheinlich vorübergehend, denn über eine Angebotsausdehnung könnten die Preise schon 2022 wieder sinken. Mit jedem Rückgang steigt wiederum das Nordex-Ergebnis, sodass durchaus auch Jahre mit einem 100-Mio.-Euro-Gewinn möglich sind. Sollte Nordex die aktuelle Situation überstehen, ist dieses Szenario sogar sehr wahrscheinlich.

Die Folge wäre ein deutlich höherer Aktienkurs. Eine weitere Voraussetzung dafür wäre eine Verkaufspreisstabilisierung oder -steigerung. Da China seine Subventionen für Windturbinenhersteller gesenkt hat, könnte Nordex davon profitieren. Doch die Konkurrenz drängt nun auch ins Ausland und sorgt so wieder für mehr Konkurrenz. Die Gewinnmargen bleiben deshalb wahrscheinlich auch zukünftig gering. Die Chancen für einzelne positive Jahre und eine Steigerung vom aktuellen Niveau aus stehen hingegen gut.

Besser als Nordex ist allerdings der aktuelle Marktführer Vestas Wind Systems (WKN: A3CMNS). Er konnte trotz des Wettbewerbs und hoher Rohstoffpreise in den letzten Jahren hohe Gewinne erzielen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...