Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allzeithoch und niedriges KGV? Diese zwei Aktien sind einen Blick wert!

Reicher Mann hält Geldsäcke Millionär Börse Dividende
Foto: Getty Images

Wenn der Aktienkurs eines Unternehmens ein neues Allzeithoch erreicht, dann muss einiges richtig laufen. Schließlich sind Investoren bereit, immer höhere Preise für die Anteilsscheine zu bezahlen.

Befindet sich die Bewertung ebenfalls noch auf einem niedrigen Niveau, könnte also eine potenziell interessante Aktie vorliegen. Zu genau solchen Aktien zählen aktuell Toyota Motor (WKN: 853510) sowie Aflac (WKN: 853081).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aktien auf Allzeithoch mit niedrigem KGV

Toyota Motor Aktie

Von einem kleinen Unternehmen kann man bei Toyota Motor keineswegs sprechen. Schließlich handelt es sich um den mittlerweile wieder größten Automobilkonzern der Welt – gemessen an der produzierten Anzahl von Autos.

Hier liefert sich der japanische Automobilhersteller ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem deutschen Volkswagen-Konzern. Fast zehn Millionen Autos wurden im Jahr 2020 an den Mann oder die Frau gebracht.

Mit einer Marktkapitalisierung von umgerechnet rund 260 Mrd. US-Dollar (Stand: 17.11.21) handelt es sich jedoch nicht um den am höchsten kapitalisierten Automobilhersteller der Welt.

Hier liegt Toyota weit abgeschlagen hinter dem populären Elektro-Automobilhersteller Tesla, dessen Marktkapitalisierung sich mittlerweile auf über 1.000 Mrd. US-Dollar beläuft – und das, obwohl Tesla nur einen Bruchteil der Stückzahlen von Toyota produziert.

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11 sowie einer Dividendenrendite von 2,4 % kann man die Toyota Motors Aktie durchaus als attraktiv ansehen, auch wenn die Wachstumsraten bei reinen E-Automobil-Herstellern deutlich höher ausfallen.

Zudem scheint der aktuell vorherrschende Teilemangel der Branche, der maßgeblich von Lieferengpässen bei Mikrochips geprägt ist, noch keine signifikanten Auswirkungen auf die Gewinnaussichten der Japaner zu haben. Erst kürzlich erhöhte der VW-Rivale sogar noch die Prognose. Ein zweistelliger Zuwachs beim Nettoergebnis könnte möglich sein.

Allzeithoch und niedriges KGV: Die Aflac Aktie liefert!

Bei Aflac handelt es sich um ein vollkommen anderes Unternehmen. Der im Jahr 1955 gegründete Versicherer ist vor allem durch Kranken- und Lebensversicherungen in den USA und Japan groß geworden.

Die Marktkapitalisierung beläuft sich mittlerweile auf fast 38 Mrd. US-Dollar. Dabei ist das Unternehmen mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 9,7 sowie einer Dividendenrendite von 2,3 % auf den ersten Blick gesehen gar nicht mal teuer. 

Auch überzeugt der Dividenden Champion durch eine lange Serie an ununterbrochenen Dividendenerhöhungen. Seit nunmehr 39 Jahren wurde jedes Jahr die Dividende erhöht. Zudem wurden regelmäßig eigene Aktien zurückgekauft.

Im direkten Vergleich zur Allianz Aktie präsentiert sich die Aflac Aktie scheinbar etwas besser. Besonders trifft dies auf das Ergebnis je Aktie im ersten Halbjahr sowie auf die geringe Ausschüttungsquote zu. 

Der Blick auf das langfristige Wachstum fällt aber eher enttäuschend aus, was ein Grund für die geringe Bewertung sein könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...