Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die Zalando-Aktie sich in 3 Jahren verdoppeln?

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Wenn die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) sich innerhalb der nächsten drei Jahre verdoppeln würde, so hieße das: Die Aktie müsste bis auf ein Aktienkursniveau von 160 Euro vordringen. Derzeit kratzen die Anteilsscheine schließlich an der Marke von 80 Euro, wobei sie teilweise deutlich höher und im dreistelligen Niveau notierten.

Natürlich kann der Discount es wahrscheinlicher machen, dass die Zalando-Aktie sich in den kommenden drei Jahren verdoppelt. Aber auch operativ muss die Richtung natürlich stimmen. Riskieren wir daher heute einen Blick darauf, was dafür passieren müsste. Ohne Zweifel wäre Wachstum ein wichtiger Schlüssel. Aber es gibt natürlich auch mehr, was für einen derartigen Kurssprung in kurzer Zeit sorgen sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: Kursverdopplung in drei Jahren? Der Fahrplan

Bei der Zalando-Aktie müsste jedenfalls so einiges passieren. Fangen wir vielleicht bei der Basis an, die sich besser nicht verändern sollte. Weiterhin müsste der E-Commerce-Akteur der in Europa führende Onlinehändler im Bereich Fashion sein. Zudem sollte das Management das Ökosystem weiter ausbauen und neue Käufer gewinnen. Mit zuletzt ca. 46,3 Mio. aktiven Käufern sollte die Steigerung der Reichweite in den Kernmärkten der DACH-Region, aber auch in Europa in den kommenden drei Jahren nicht so problematisch sein.

Auch das Umsatzwachstum sollte weiterhin rasant anhalten. Wobei auch das nicht die große Baustelle für mich ist. Wenn wir von einem Umsatzwachstum in diesem Jahr zwischen 26 und 31 % ausgehen, so glaube ich: Ein Wachstum im Bereich von 20 % könnte auch in den kommenden drei Jahren möglich sein. Vielleicht mal drüber, mal drunter. Aber gemäß der Prognose, das Gross Merchandise Volume bis 2025 auf über 30 Mrd. Euro zu steigern, sollte ein zweistelliges Umsatzwachstum kein Problem sein. Mit Blick auf eine Marktkapitalisierung von ca. 50 Mrd. Euro nach der Kursverdopplung sollte das Umsatzwachstum dafür sorgen, dass das Kurs-Umsatz-Verhältnis auch in Zukunft zwischen 2 und 3 notiert.

Es gibt jedoch ein überaus entscheidendes Merkmal bei der Zalando-Aktie, das eine Kursverdopplung bezwecken könnte. Nämlich Profitabilität. Schafft es das Management, die Wachstumsgeschichte innerhalb dieses Zeitraums nachhaltig profitabel zu machen, glaube ich, dass eine Kursverdopplung sogar konservativ sein könnte. Wobei das natürlich vom Ausmaß der zukünftigen Ergebnisse abhängig sein könnte. Netto und unterm Strich dürfte in Zukunft jedoch relevanter sein als das bloße Umsatzwachstum.

Vielleicht stehen die Chancen nicht schlecht

Das Management der Zalando-Aktie macht im Moment eine ganze Menge richtig. Beispielsweise über ein günstiges, aber doch kostenpflichtiges Premium-Modell gegen Verbesserungen auf die Nutzerloyalität zu setzen. Das könnte die Margen langfristig erhöhen und die Kundenzufriedenheit vergrößern.

Bewertung und Wachstum könnten möglicherweise für sich genommen bereits für eine Kursverdopplung reichen. Die wahre Stärke der Wachstumsaktie könnte jedoch die Profitabilität sein, die in den kommenden drei Jahren möglichweise das Zünglein an der Waage ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando. 



Das könnte dich auch interessieren ...