Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Impfstoff: Biontech-Aktie und Valneva-Aktie mit 4 News

Biotech: Forscher mit Reaganzgläsern Corona-Impfstoff
Foto: Getty Images

Biontech (WKN: A2PSR2)-Aktien korrigierten in den letzten Wochen. Grund dafür könnte die kürzliche Zulassung neuer COVID-19-Mittel von Pfizer (WKN: 852009) und Merck & Co. (WKN: A0YD8Q) sein. Hinzu kommt, dass wahrscheinlich bald die Totimpfstoffe der Firmen Valneva (WKN: A0MVJZ) und Novavax (WKN: A2PKMZ) auf den Markt kommen und so die Konkurrenz erhöhen. Dennoch bleibt der Impfstoff-Bedarf weltweit gesehen weiterhin hoch.

Vielerorts wird bereits eine dritte Dosis verabreicht und einmal im Jahr könnte eine Auffrischungsimpfung notwendig werden. Biontech arbeitet darüber hinaus an vielen Krebsimpfstoffen, die den eigentlichen Zweck der Unternehmensgründung darstellen. Zuletzt gab es drei neue Meldungen zur Biontech-Aktie.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Biontech liefert erste Impfstoffe per Zipeline

Viele Regionen sind auch in der heutigen Welt schwer zugänglich. Selbst in den USA sind manche Orte von einer medizinischen Versorgung abgeschnitten. Deshalb haben Biontech und Pfizer mit Zipeline International eine Kooperation geschlossen und nun in Ghana erste Impfstoffe ausgeliefert. Das Unternehmen entwickelt kleine autonome Flugzeuge, die medizinische Produkte schnell in entlegene Regionen transportieren können.

Die beiden Impfstoff-Partnerfirmen haben Zipeline finanziell unterstützt, um per Miniflugzeug die benötigten Vaccine schnell verteilen zu können. Biontech und Pfizer möchten 2022 etwa 2 Mrd. Impfdosen in Länder mit mittlerem und niedrigem Einkommen ausliefern.

2. Biontech-Impfstoff in Israel ab fünf Jahren zugelassen

Israel hat den Biontech-Impfstoff für Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren zugelassen. Das Gesundheitsministerium kam zuvor zu der Einschätzung, dass „die Vorteile die Risiken überwiegen“. In Europa haben Biontech und Pfizer ebenfalls bereits eine Zulassung für Fünf- bis Elfjährige beantragt. Auch hier könnte noch in diesem Jahr eine Zulassung erfolgen. In den USA ist der Impfstoff für diese Altersgruppe bereits freigegeben.

3. Biontech beantragt Zulassung der Booster-Impfung ab 18 Jahren

Biontech/Pfizer möchten ihren mRNA-Impfstoff in den USA bereits ab dem 18. Lebensjahr für eine dritte Impfung einsetzen. Deshalb haben sie bei der Arzneimittelbehörde FDA eine Änderung der Notfallzulassung beantragt. Zuvor führten sie eine Studie mit mehr als 10.000 Teilnehmern durch, in der eine Wirksamkeit von 95 % bei einem günstigen Sicherheitsprofil beobachtet wurde. Bisher ist die Auffrischungsimpfung in den USA nur ab 65 Jahren bei gefährdeten und beruflich exponierten Personen erlaubt.

4. Europäische Kommission (EU) ordert bis zu 60 Mio. Valneva-Impfdosen

Die EU bestellt bei Valneva bis zu 60 Mio. Dosen des VLA2001-Impfstoffkandidaten. Davon entfallen 27 Mio. Dosen auf das kommende Jahr (voraussichtliche Lieferung im April 2022). Sie besitzt zudem eine Option, die Bestellmenge bis Ende 2023 auf insgesamt 60 Mio. Dosen zu erhöhen.

Valneva entwickelt einen Totimpfstoff, der sich in einer Phase-III-Studie gegenüber dem AstraZeneca (WKN: 886455)-Impfstoff als wirksamer erwies.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien. 



Das könnte dich auch interessieren ...