Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Etsy-Aktie ist mit Abstand meine größte Position: 3 Gründe, warum das wohl so bleibt!

Foto: Getty Images

Die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) ist erneut meine größte Aktienposition. Insbesondere nach den vergangenen Handelstagen und einer wirklich bahnbrechenden Performance ist das inzwischen sogar sehr deutlich der Fall. Ein Aktienkurs von 255 Euro lässt einen deutlichen Abstand zur zweitgrößten Aktienbeteiligung erkennen.

Ich bin überzeugt: Auch in Zukunft könnte die Etsy-Aktie meine größte Beteiligung bleiben. Warum? Ich sehe jedenfalls drei Gründe, die dafürsprechen. Mal bin ich dafür verantwortlich. Aber auch die Chance ist weiterhin aussichtsreich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ich verkaufe die Etsy-Aktie nicht

Ein erster, recht simpler Grund, warum die Etsy-Aktie meine größte Aktienposition bleiben könnte, hängt mit meinem Depot zusammen. Um es einfach zu sagen: Ich verkaufe nicht. Nicht eine Aktie, nicht ein bisschen trimmen. Gar nix. Das liegt zum einen an einem langfristigen Buy-and-Hold-Ansatz. Aber vor allem an unserer Foolishen Einstellung.

Ich bin grundsätzlich überzeugt davon, dass man seine Gewinner-Aktien weiter wachsen lassen sollte. Konkret im Fall der Etsy-Aktie handelt es sich gewiss um eine Beteiligung, die zu den Siegern gehört. Tatsächlich konnte ich vor Kurzem hier sogar meinen ersten Spiffy-Pop feiern.

Aber es gibt vor allem auch unternehmens- und langfristige Gründe, warum ich der Position die Treue halte. Potenzial sehe ich bei der Chance langfristig definitiv noch.

Eine Menge Raum für weiteres Wachstum

Die Etsy-Aktie besitzt für mich noch reichlich Raum für weiteres Wachstum. Vielleicht kennst du diese Kennzahl schon, vielleicht auch nicht. Aber das Management spricht von einem adressierbaren Gesamtmarkt von 1,7 Billionen US-Dollar rund um den Globus und in dem Markt. Mit Blick auf die derzeitigen knapp über 12 Mrd. US-Dollar Gross Merchandise Volume gibt es noch viel, was sich der E-Commerce-Akteur holen kann. Ja, die Diskrepanz zwischen diesen beiden Kennzahlen ist sogar gigantisch.

Das Management arbeitet konsequent daran, sich mehr vom globalen Marktkuchen zu sichern. Beispielsweise mit Zukäufen, egal ob es Reverb, Elo7 oder Depop ist. Weitere könnten in Zukunft noch folgen. Aber auch mit einem immer größeren Ökosystem, Mehrwertleistungen, stark wachsenden Service-Umsätzen und anderen Dingen.

Dabei hat das Management der Etsy-Aktie schon mehrfach bewiesen, dass man kurzfristigen Erfolg nicht für die langfristige Vision opfert. Beispielsweise als es darum ging, mithilfe von Investitionen ins Marketing das Wachstum zu beschleunigen, was jedoch Profitabilität kostete. Mit Blick auf die Aktie können wir sagen: Richtige Entscheidungen, jetzt gilt es, einen noch bedeutend größeren Gesamtmarkt zu adressieren.

Etsy-Aktie: Bewertung nicht am Limit

Natürlich ist die Etsy-Aktie auf diesem neuerlichen Rekordhoch nicht gerade günstig. Ein dritter Grund, weshalb ich investiert bleibe und die Aktie auf Dauer meine größte Aktienposition bleiben könnte, hängt trotzdem mit der Bewertung zusammen. Ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von derzeit 17,3 ist zwar nicht preiswert. Aber ich glaube, dass eine Marktkapitalisierung von 36,7 Mrd. US-Dollar noch nicht das ist, was der E-Commerce-Akteur langfristig sein kann.

Wir können natürlich anführen, dass das Umsatzwachstum mit zuletzt 17,9 % eher schwach gewesen ist. Auch das Nettoergebnis wuchs eher im einstelligen Prozentbereich. Allerdings glaube ich, dass sich das Wachstum über kurz oder lang weiter beschleunigen kann und die Vision mit Blick auf den Gesamtmarkt einfach größer ist. Deshalb verkaufe ich gewiss nicht, sondern setze weiterhin darauf, dass die Etsy-Aktie als meine größte Aktienposition weiterhin stark performt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Film besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.  



Das könnte dich auch interessieren ...