The Motley Fool

Weißt du, was die Readly-Aktie, die Lemonade-Aktie & die Beyond-Meat-Aktie in meinem Depot gemeinsam haben?

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Die Readly-Aktie (WKN: A2QEQU), die Lemonade-Aktie (WKN: A2P7Z1) und die Beyond-Meat-Aktie (WKN: A2N7XQ) besitzen eine Gemeinsamkeit in meinem Depot. Natürlich nicht operativ. Diese Anteilsscheine in ein Segment zu stecken ist doch vergleichsweise schwierig. Wenn überhaupt ist Wachstum der Nenner, wobei es bei der einen oder anderen ein wenig schwierig ist, selbst bei den Zuwächsen.

Nein, es gibt eine andere Gemeinsamkeit, die die Readly-Aktie, die Lemonade-Aktie und die von Beyond Meat in meinem Depot haben. Ja, sogar noch zwei, drei weitere Wachstumsaktien. Was das ist und was du als Foolisher Investor davon lernen kannst? Genau darum soll es im Folgenden gehen.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Readly, Lemonade, Beyond Meat: Noch nicht wesentlich

Der Nenner, den die Readly-Aktie, die von Lemonade und Beyond Meat in meinem Depot haben, ist eigentlich recht simpel: Sie alle sind nicht wesentlich für den Erfolg meines Depots. Tatsächlich liegt ihr Gesamtgewicht bei unter 1,5 %. Das heißt: Selbst wenn alle diese Aktien stark korrigieren sollten, der Handelstag jedoch insgesamt positiv ist, könnte mein Gesamtdepot im Plus an diesem Tag bleiben. Die Allokation ist entsprechend gering.

Natürlich könnte man sich jetzt fragen: Warum überhaupt in Lemonade, Readly und Beyond Meat investieren, wenn der relative Anteil nicht wesentlich ist? Ausgezeichnete Frage! Im Endeffekt gehört diese Gruppe von Aktien so wie eine Handvoll anderer zu einem kleinen Kreis von Anteilsscheinen, die ich als Vielleicht-Aktien bezeichne. Das können Aktien sein, deren Investitionsthesen ich grundsätzlich verstehe, deren Erfüllung jedoch an marktverändernde Bedingungen geknüpft ist.

Bei Readly muss der Zeitungsmarkt sich quasi auf die Applikation konzentrieren und das Streaming hier langfristig erfolgreich sein. Lemonade müsste das Versicherungswesen nachhaltig verändern oder zumindest dazu beitragen. Beyond Meat hingegen die Konsumgewohnheiten vieler Verbraucher verändern hin zu einer flexitarischen Lebensweise.

Wenn das gelingt, ist das Potenzial gigantisch. Und deshalb setze ich bei diesen Vielleicht-Aktien auf einen breiteren Basket in dem Wissen, dass die Investitionsthesen ein hohes Risiko besitzen. Und möglicherweise mit Verlusten enden. Wenn sich die Investitionsthesen jedoch bestätigen und das Gesamtpaket unternehmensorientiert relevanter wird, würde ich zukaufen. Mit der kleinen Allokation sichere ich mir jedoch die Gelegenheit, profitieren zu können, mein Depot jedoch keinem größeren Risiko auszusetzen.

Vielleicht-Aktien: Auch etwas für dich?

Im Endeffekt gilt bei Readly, Beyond Meat und Lemonade daher: Selbst wenn keine Investitionsthese aufgehen sollte, wäre das für mein Depot nicht schlimm. Wenn selbst eine von zehn das liefert, was sie verspricht, könnte sie neun weitere durchwachsene Kandidaten ausgleichen. Das ist meine Intention bei diesen Vielleicht-Aktien.

Ob solche Vielleicht-Aktien auch etwas für dich sind? Das hängt natürlich von deinem Ansatz und deiner Ausrichtung ab. Ja, sogar von deiner Portfolio-Größe. Für mich ist das jedoch ein Mittel, die Chance zu wahren, aber nicht zu sehr ins Risiko zu gehen. Und vielleicht in Zukunft ja auch für dich.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Beyond Meat, Lemonade und Readly. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Beyond Meat Inc. und Lemonade.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!