Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

90 Milliarden neue Gründe, jetzt in einen DAX-ETF zu investieren?

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Meiner Meinung nach gibt es unzählige Gründe, warum mehr Menschen mit dem Investieren in ETFs (auch Indexfonds genannt) beginnen sollten. ETFs sind langfristig eine sichere und renditestarke Anlageklasse, sind schon ab extrem geringen Beträgen investierbar und verursachen kaum Kosten.

Das sind schon vier gute Gründe. Und von Januar bis September des laufenden Jahres kamen noch einmal fast 90 Mrd. Gründe hinzu, mit dem Investieren in ETFs zu beginnen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

90 Milliarden Euro Gewinn für die DAX-Konzerne

90 Mrd. Euro ist der schier unfassbare Betrag, den die 40 Konzerne im wichtigsten deutschen Aktienindex DAX in den ersten neun Monaten 2021 verdient haben. Ein absoluter Rekordwert. Es gibt kaum ein DAX-Unternehmen, das nicht zu dieser beeindruckenden Statistik beigetragen hat. Wenn du in einen DAX-ETF investierst, dann erhältst du einen Anteil an 40 gewinnstarken Unternehmen aus der Heimat.

Dass es derzeit für die deutschen Unternehmen extrem gut läuft, lässt sich auch an den zahlreichen Prognoseerhöhungen der DAX-Konzerne erkennen. Unter anderem der Chemieriese BASF, der Pharmagigant Bayer, die Deutsche Post, die Deutsche Telekom, die Kochboxen-Firma Hellofresh und der Immobilienkonzern Vonovia haben ihre Aktionäre dieses Jahr schon mit einer Anhebung des Jahresausblicks überrascht. Beim Investieren in einen DAX-ETF bist du indirekt an allen 40 Unternehmen beteiligt und profitierst somit von der guten Börsenstimmung, ohne dem Risiko eines Einzelunternehmens ausgesetzt zu sein.

Was bringt das Investieren in DAX-ETFs konkret?

Das lohnt sich nicht nur jetzt gerade, wo der DAX von Allzeithoch zu Allzeithoch klettert und seit Jahresbeginn schon um 17 % zugelegt hat (Stand: 15. November 2021). Nein, auch langfristig wäre ein Investment in einen DAX-ETF eine gute Wahl gewesen. Von 1970 bis 2020 lag die jährliche Durchschnittsrendite des Deutschen Aktienindex bei 8,0 %. Ein Investment von umgerechnet 10.000 Euro wäre damit auf über 469.000 Euro angewachsen. Das ist die Macht des Zinseszins.

Aktienkurse können kurzfristig wild schwanken, sind aber langfristig mit den Unternehmensgewinnen fest verbunden. Wenn die Gewinne der DAX-Konzerne steigen, treibt das auch den DAX langfristig weiter nach oben – und damit auch alle ETFs auf den deutschen Leitindex.

Ist ein DAX-ETF die beste Wahl?

Ich bin der Meinung, dass es noch bessere Aktienindizes als den DAX gibt. Denn warum sollten wir unser Aktienportfolio ausgerechnet auf Deutschland beschränken, wenn wir auch europäische Aktien (Euro Stoxx 50-ETF), weltweite Aktien von Industrieländern (MSCI World-ETF) oder Aktien aus allen Ländern der Erde (FTSE All World-ETF) haben können?

Zudem ist die historische Rendite des DAX sehr stark von den ausgezahlten Dividenden abhängig. Internationale Aktienindizes wie der amerikanische S&P 500 rechnen die Gewinnbeteiligungen nicht in den Indexstand mit ein und performten historisch dennoch besser.

Es gibt 90 Mrd. Gründe, mit dem Investieren in DAX-ETFs zu beginnen. Aber es gibt noch viel mehr gute Gründe, das Gleiche mit international gestreuten Indexfonds zu tun.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christoph Gössel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...