Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Richtig reich werden mit ETF: Du hast nur eine Chance

Euro
Foto: Getty Images

Möchtest du richtig reich werden mit einem ETF? Oder vielleicht auch mit zweien? Eigentlich ist das einerlei. Für viele gilt schließlich, dass sie einem marktüblichen Ansatz folgen. Dabei ist es eigentlich weitgehend unerheblich, über wie viele Indizes man seine Mittel streut. Zumindest mit Blick auf die Rendite.

Das führt uns heute zu einem etwas anderen Betrachtungswinkel, zugegeben zu einem etwas dramatischeren. Allerdings hat man im Endeffekt wirklich nur eine Chance, wenn man mit einem ETF reich werden möchte. Das liegt wiederum an einer Besonderheit, auf die man sich einlassen muss. Der passive Ansatz reduziert nämlich die Anzahl der Hebel, die du als Investor zur Verfügung hast.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Reich werden mit ETF: Du hast nur diese Chance

Viele gängige Rechenbeispiele zeigen zwar, dass man mit einem ETF reich werden kann. Millionär werden ist über viele Jahre hinweg möglich. Es gibt jedoch eine bedeutende Einschränkung, die du kennen musst: Nämlich die Rendite.

Im Endeffekt besitzen passive Investoren nämlich nicht den Hebel, hier deutlich variieren zu können. Zwar haben verschiedene Indizes unterschiedliche Renditen in der Vergangenheit gebracht. Nicht umsonst gibt es daher eine Spannbreite zwischen 7 und 9 % p. a., auf die für gewöhnlich verwiesen wird. Aber: Viel mehr dürfte es auf absehbare Zeit nicht werden. Oder anders ausgedrückt: Eine höhere Rendite anzustreben kann dir nicht helfen, mit diesem Vehikel reich zu werden.

Wer daher reich mit einem ETF werden möchte, der muss die anderen Hebel ausspielen. Zum einen ist das die Zeit: Als passiver Investor solltest du möglichst frühzeitig mit dem Investieren starten, um die Zeit und den Zinseszinseffekt mit der marktüblichen Rendite bestmöglich zu deinem Vorteil zu nutzen. Aber auch die Zeit ist entsprechend begrenzt und je nach Alter haben wir mehr oder weniger davon.

Die eigentliche Chance, mit einem ETF reich zu werden, ist daher der persönliche Einsatz. Wer es als passiver Investor schafft, möglichst frühzeitig möglichst viel Geld in die kostengünstigen Indexfonds zu investieren, der erhöht seine Chance. In erster Linie weil der Zinseszinseffekt mit einem höheren Einsatz dazu neigt, bessere Resultate über Jahre und Jahrzehnte zu erzielen.

Nutzt du diese Möglichkeiten …?

Wenn du daher mit einem ETF reich werden möchtest, solltest du drei Dinge bedenken: Zum einen, dass du die Rendite nicht beeinflussen kannst und sie weitgehend in Stein oder in den breiten Markt gemeißelt ist. Sowie zum anderen, dass Zeit ein kostbares, aber wenig zu beeinflussendes Gut ist. Und zu guter Letzt, dass dein Einsatz möglicherweise die von dir am besten zu beeinflussende Variable ist. Wobei Geld bei den meisten natürlich nicht unbegrenzt vorhanden ist.

Trotzdem ist es wichtig, diese Faktoren entsprechend zu würdigen und, wenn die Rendite nicht reicht, entweder seine Ziele anzupassen oder aber zu versuchen, andere und marktschlagende Wege einzuschlagen, auch wenn sie mehr Aufwand erfordern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...