Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Top-E-Commerce-Aktie Coupang: Bringt das Q3 den Turnaround?

Foto: Getty Images

Bei der Coupang-Aktie (WKN: A2QQZ2) lief es zuletzt nicht sonderlich rund. Im Endeffekt haben die Anteilsscheine gerade erst frisch Börsenluft geschnuppert. Und mit Blick auf den IPO und das Rekordhoch erkennen wir eine deutliche Korrektur.

Allerdings könnte das aufgrund eines negativen Einmaleffekts bei der Coupang-Aktie passiert sein. Im zweiten Quartal gab es einen Nettoverlust. Aber vor allem einen hohen, weil das Unternehmen durch ein Feuer ein Lagerhaus verloren hat. Man weiß zwar nie, aber in der Regel ist das kein wiederkehrendes Geschehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Blicken wir jetzt daher auf ein drittes Quartal des Top-E-Commerce-Akteurs. Sowie darauf, was Foolishe Investoren von diesem Zahlenwerk mitnehmen sollten.

Top-E-Commerce-Aktie Coupang: Was brachte das dritte Quartal?

Wie wir mit Blick auf das dritte Quartal festhalten können, ist das Zahlenwerk weiterhin von zwei Dingen geprägt: Einem starken Umsatzwachstum auf hohem Niveau, aber gleichzeitig auch von einem hohen Nettoverlust in dreistelliger Millionenhöhe.

Fangen wir bei der Basis an: Coupang präsentierte einen Quartalumsatz von 4,644 Mrd. US-Dollar, was einem Zuwachs im Jahresvergleich von 48 % entsprochen hat. Dem gegenüber steht ein Nettoverlust von 323,9 Mio. US-Dollar. Zwar ist das besser als der Vorquartalsverlust von einer halben Milliarde US-Dollar. Aber die Tendenz stimmt wieder etwas mehr.

Coupang präsentiert jedoch ein weiteres Wachstum im Netzwerk. So wuchsen die aktiven Käufer auf 16,82 Mio., was einem Plus von 20 % im Jahresvergleich entsprochen hat. Zudem kamen diese Käufer durchschnittlich auf einen Umsatz in Höhe von 276 US-Dollar. Das entspricht im Jahresvergleich einem soliden Plus von 23 %, womit sich das Engagement auf der E-Commerce-Plattform weiter erhöht hat.

Im Endeffekt handelt es sich mit Blick auf dieses Vierteljahr daher um einen soliden Zeitraum. Zwar nicht um einen außergewöhnlichen. Möglicherweise reicht das jedoch aus, wenn wir die günstigere Bewertung betrachten, dass die Aktie trotzdem zu einem Turnaround ansetzt.

Weiterhin günstig …?

Ob dieses Zahlenwerk für einen nachhaltigen Turnaround bei der Coupang-Aktie reicht, weiß ich nicht. Mit einem Aktienkurs von Pi mal Daumen 25 Euro könnte jedoch ein Boden gefunden sein. Vielleicht ist das eine positive Erkenntnis, die wir aus dieser derzeitigen Entwicklung kurzfristig mitnehmen sollten.

Allerdings: Der E-Commerce und der starke, innovative Ansatz von Coupang mit Quick-Commerce und Alltagslieferungen dürfte mittel- bis langfristig weiteres Wachstum bringen. Zumal wir unternehmensorientiert erkennen, dass das Wachstum in eine richtige Richtung geht.

Auch mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 2,7 wirkt die fundamentale Bewertung jedenfalls vergleichsweise moderat. Vielleicht verdient die Aktie einen näheren Blick. Aber über kurz oder lang müsste es natürlich auch ein profitables Wachstum geben. Auch das ist jetzt eine wichtige Mission für das Unternehmen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coupang. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Coupang.



Das könnte dich auch interessieren ...