Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Teamviewer-Aktie: 1 neuer Plan und 1 Personalie

Deutsche Börse Bulle und Bär
Foto: The Motley Fool

Teamviewer (WKN: A2YN90)-Aktien haben seit dem Hoch im Juli 2020 mehr als 74 % an Wert verloren (11.11.2021). Mit den Zahlen zum dritten Quartal 2021 beschleunigte sich die Talfahrt noch einmal. Grund waren enttäuschende Ergebnisse und eine deutlich reduzierte Wachstumsprognose. Statt bisher angenommenen 25 % geht das Unternehmen zukünftig von einem Umsatzwachstum im mittleren Zehnerbereich aus.

Teamviewer hatte sich mit teuren Sponsoringverträgen übernommen und zog nach den letzten enttäuschenden Zahlen bereits erste personelle Konsequenzen. So wird der Vertrag des Finanzchefs Stefan Gaiser, der im nächsten Jahr (2022) ausläuft, nicht verlängert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Teamviewer stellt seine neue Strategie vor

Doch dabei belässt es das Software-Unternehmen nicht und veröffentlichte zuletzt einen weiteren Maßnahmenplan. Er sieht eine Kostenstabilisierung und die Wiederbeschleunigung der Wachstumsinitiativen vor.

Mit seinen Produkten für die Fernwartung, Remote Support, Managed Enterprise Connectivity und Optimierung betrieblicher Abläufe adressiert Teamviewer einen Markt mit einer Größe von etwa 19 Mrd. Euro, der bis 2025 jährlich um prognostizierte 18 % wachsen wird.

Der neue Maßnahmenplan sieht eine Verbesserung des Nutzererlebnisses für das Kernprodukt Fernwartung vor. Um die Kosten zu senken, wird Teamviewer keine weiteren Forschungs- und Entwicklungsgelder mehr abseits der Kernprodukte investieren.

Das Unternehmen justiert das digitale Marketing mit Schwerpunkt auf Verbesserung der Customer Journey und der Performance des Webshops neu. Das Sportmarketing möchte es weiter ausbauen und so die Bekanntheit erhöhen. Die Region Asien-Pazifik richtet Teamviewer unter neuer Leitung auf die wichtigsten Märkte und Produkte aus, um so das Wachstum wieder zu beschleunigen.

Als vierten Punkt nennt Teamviewer die weltweite Einführung von Best Practices für den Vertrieb, um die Einarbeitung zu beschleunigen und über alle Branchen hinweg ein besseres Cross- und Up-Selling zu ermöglichen.

Eine weitere Personalie

Teamviewer trennt sich zudem von der bisherigen Marketing-Chefin Lisa Agona. Sie war erst im April 2021 in den Vorstand eingetreten. Das Unternehmen sucht nun nach einem neuen Vertriebs- und Marketingvorstand. Zuvor wollte es das Management um einen Vertriebsposten erweitern.

Somit kommt es nun zwar zu einem Personalwechsel, aber wahrscheinlich aus Kostengründen nicht zu einer Vorstandsvergrößerung. Mit einer veränderten Managementstruktur möchte das Unternehmen die Zuständigkeiten klarer voneinander trennen.

Teamviewer profitiert von Megatrends

Aufgrund der Maßnahmen geht Teamviewer mittelfristig von einer Erholung seiner EBITDA-Marge aus. Das Unternehmen profitiert von den Megatrends Augmented Reality, Robotics&Automation, CO2-Reduzierung, dem Trend zur Arbeit außerhalb des Büros und immer mehr intelligenten Endgeräten.

Insgesamt möchte Teamviewer mit den getroffenen Maßnahmen sein Wachstum wieder beschleunigen und die Gewinnmarge steigern. Zwar wird wahrscheinlich etwas Zeit vergehen, bis sie sich in den Ergebnissen niederschlagen, aber ihre Wirkung sollten sie dennoch nicht verfehlen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...