Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell: Was bringt wohl das vierte Quartal?

Foto: The Motley Fool

Bei der Öl-Aktie von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) zu fragen, was das vierte Quartal wohl bringt, scheint noch etwas früh zu sein. Während ich diese Zeilen tippe, haben wir gerade einmal den 12.11. Das heißt, das vierte Quartal ist operativ noch nicht einmal zur Hälfte um. Aber wir nähern uns dieser Zielmarke.

Trotzdem können wir vermutlich schon erste Erkenntnisse erlangen, wenn wir auf Öl-Aktien wie Royal Dutch Shell blicken. Das Marktumfeld scheint sich schließlich zu bestätigen und auf einem guten Niveau zu verharren. Im Endeffekt ist das der Anlass, warum wir uns heute schon diese Frage stellen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Royal Dutch Shell: Q4 mit Ruhe auf hohem Niveau?

Für das Marktumfeld von Royal Dutch Shell scheint jetzt jedenfalls eines zu gelten: Ruhe auf hohem Niveau. Im Endeffekt erkennen wir, dass die Notierungen von Brent und WTI weiterhin ziemlich hoch sind. Während ich diese Zeilen schreibe, notiert Brent beispielsweise bei 82,27 US-Dollar. WTI schafft es wiederum auf knapp über 81 US-Dollar.

Blicken wir zurück auf die vergangenen anderthalb Monate, stellen wir ein ähnliches Marktumfeld fest. Genauer gesagt notiert das Barrel Brent seit Anfang dieses Quartals bei über 80 US-Dollar je Fass. WTI hingegen konsequent über 75 US-Dollar je Fass, was ein absolut hohes Niveau für die Ölpreise ist. Für einen Ölkonzern wie Royal Dutch Shell ist und bleibt das weiterhin ein bequemes Marktumfeld.

Zudem dürfte das Marktumfeld kurzfristig noch so bleiben. Die OPEC+ ist eher sparsam, was Maßnahmen gegen diese Preisentwicklung angeht. Man verweist auf einen weiterhin fragilen Markt und Unsicherheiten. Aber es gibt auch Stimmen, die einfach sagen: Den Mitgliedstaaten gefällt das Ölpreisumfeld. Insofern können wir wohl davon ausgehen, dass es in Zukunft weiterhin bei dem Maßnahmenkatalog bleibt. Konkret bedeutet das: 400.000 Barrel pro Tag und Monat mehr als Förderoptimierung.

Für Royal Dutch Shell könnte ein Ölpreisniveau von um 80 US-Dollar je Fass jedenfalls ein bequemes Marktumfeld sein. Oder: Es wartet ein hoher, freier Cashflow und vermutlich ein starkes Ergebnis je Aktie im vierten Quartal. Wie stark das letztlich ausfällt? Das werden wir bei der Bekanntgabe der Zahlen sehen.

Eine günstige Aktie?

Auch durch ein solides viertes Quartal könnte die Aktie von Royal Dutch Shell eine günstige Bewertung besitzen. Möglicherweise ein Kurs-Gewinn-Verhältnis um die Marke von 10. Zudem dürfte auch die Quartalsdividende von derzeit 0,24 US-Dollar weiterhin nachhaltig sein oder auch bleiben. Ob es in Zukunft Aktienrückkäufe gibt, die das Portfolio der Kapitalrückführungen erweitern? Abwarten.

Operativ wäre die Ausgangslage dafür jedenfalls augenscheinlich gegeben. Oder, in Kurzform: Das Marktumfeld von Royal Dutch Shell hat sich durchaus positiv entwickelt. Und die Voraussetzungen sehen so aus, als bliebe es auch weiterhin so.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...