Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Plug Power-Aktie: Starkes Wachstum und 1 Übernahme

Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb Wasserstoff-Aktien Wasserstoff-ETF
Foto: Getty Images

Plug Power (WKN: A1JA81) gilt mittlerweile als hoffnungsvollstes amerikanisches Wasserstoff-Unternehmen. Es versucht nicht den Alleingang, sondern schließt mit vielen namhaften großen Unternehmen Kooperationen. So muss es selber geringere Summen investieren, kann schneller größere Projekte realisieren, sichert sich Absatzkanäle und senkt sein eigenes Risiko.

Plug Power wächst rasant

Plug Power kann derzeit deutlich zulegen. Im dritten Quartal 2021 stieg der Umsatz um 34,4 % auf 143,9 Mio. US-Dollar. Die Zahl der verkauften GenDrive-Brennstoffzellen und Wasserstoff-Infrastruktur-Systeme stieg von 3.709 auf 4.559 Einheiten beziehungsweise von 13 auf 16 Stück. Zudem vollzog die Bilanzsumme gegenüber Ende 2020 mit einem Plus von 155 % auf 5,74 Mrd. US-Dollar einen großen Sprung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch bisher muss Plug Power noch sehr viel Geld in die Realisierung seiner Projekte investieren. Deshalb vergrößerte sich der Verlust im dritten Quartal 2021 von -65,2 auf -106,7 Mio. US-Dollar (-19 US-Cent je Aktie). Aktien-Analysten hatten hingegen im Durchschnitt mit einem Umsatz von 145 Mio. US-Dollar und einem Verlust von -18 US-Cent je Aktie gerechnet. Diese Erwartungen wurden somit leicht verfehlt.

In den ersten drei Quartalen 2021 steigerte Plug Power seinen Umsatz um 57,7 % auf 340,4 Mio. US-Dollar. Der Verlust vergrößerte sich von -112,1 auf -267,1 Mio. US-Dollar. Das Unternehmen ist noch im Aufbau begriffen und muss langfristig beweisen, dass sein Geschäft auch profitabel sein kann. Es verspricht jedoch, bis 2024 seine Bruttomarge auf über 30 % auszubauen.

Aktuell zählen bei Plug Power vor allem das Wachstum und die Perspektive. Beide sind positiv. So hat das Management die Umsatzprognose für 2022 von 838 auf 900 bis 925 Mio. US-Dollar angehoben. Bis 2025 strebt es 3 Mrd. US-Dollar Umsatz an.

Übernahme der Frames Group

Neben den vielen bereits bekannten Partnerschaften gab Plug Power die Übernahme der niederländischen Frames Group bekannt. Das Unternehmen ist in der Prozess- und Systemintegration für den Energiesektor aktiv. Plug Power und Frames Group arbeiten bereits seit 2017 bei der Systemintegration der Stack-Technologie für die Elektrolyse zusammen.

Durch den Zukauf kann Plug Power zukünftig Elektrolyseure aller Größenordnungen anbieten. Das Wasserstoff-Unternehmen möchte zudem die Gas- und Wasseraufbereitungserfahrung der Frames Group nutzen. Es gewinnt in Europa und Indien 300 neue Mitarbeiter hinzu und baut so seine internationale Präsenz aus.

„Die Frames Group liefert herausragende Dienstleistungen auf kosteneffiziente Weise an viele der größten Energieversorger der Welt. Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Reise und darauf, Kunden auf der ganzen Welt durch unsere grünen Wasserstofflösungen einen Mehrwert zu bieten“, so Plug Powers CEO Andy Marsh.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...