Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Top-Aktien, die dir ein Leben lang eine Dividende bescheren können

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Top-Aktien, die einem als Investor ein Leben lang eine Dividende bescheren können? Der Fool in dir weiß natürlich: Eine solche Qualität hat des Öfteren einen gewissen Preis. Trotzdem kann es langfristig orientiert ratsam sein, auf solche Qualitätsaktien zu setzen. Vor allem, wenn das Dividendenwachstum stimmt.

Riskieren wir heute in diesem Sinne einen Foolishen Blick auf zwei spannende Top-Aktien, die dir möglicherweise wirklich ein Leben lang eine Dividende bescheren. Vielleicht findest du den einen oder anderen defensiven Namen, der eine Investition durchaus wert sein könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Aktie mit einer Dividende fürs Leben: PepsiCo

Eine erste Top-Aktie, bei der ich der Meinung bin, dass sie dir ein Leben lang eine Dividende bescheren könnte, ist PepsiCo (WKN: 851995). Ja, auch der US-amerikanische Konzern, der vielleicht nicht so starke Marken wie Coca-Cola besitzt, ist eine spannende Wahl. Vielleicht auch im Hinblick auf die 22 verschiedenen Marken, die in jedem Jahr mehr als 1 Mrd. US-Dollar Umsatz in die Kassen spülen.

Das wiederum markiert ein defensives und diversifiziertes Portfolio im Lebensmittel- und Getränkesegment. Sowie eine starke, für mich zeitlose Basis, die Umsätze und freie Cashflows ermöglichen kann. Und eben auch eine Dividende, die überdies mit fast fünf Jahrzehnten regelmäßiger Erhöhungen viel Freude in Einkommensdepots gebracht hat.

Derzeit ist die Dividendenrendite von PepsiCo mit 2,6 % vergleichsweise gering. Die Magie von PepsiCo ist jedoch das Dividendenwachstum, das in diesem Jahr mit 5 % relativ stark gewesen ist. Eine fast königliche Dividende, ein markenstarkes und breites Produktportfolio mit einem defensiven Geschäftsmodell und ein solides Wachstum: für mich eine Top-Aktie, die eine Dividende fürs Leben ermöglichen könnte, wenn man es denn möchte.

Hormel Foods: Ein ähnlicher Mix

Hormel Foods (WKN: 850875) könnte einen ähnlichen Mix zu bieten haben. Vielleicht sagen dir Marken wie Spam Frühstücksfleisch, Hormel Bacon oder Chi-Chi’s nicht sonderlich viel. Hinter dem Konzern stecken jedoch ebenfalls viele defensive Lebensmittelmarken, die vor allem in den USA beheimatet sind. Wobei 40 von diesen die Nummer 1 oder die Nummer 2 in ihren jeweiligen Produktkategorien sind. Das ist ohne Zweifel auch eine solide Qualität.

Hormel Foods könnte also eine Top-Aktie mit einer Dividende fürs Leben sein. Aber was können wir an Ausschüttung denn erwarten? Im Endeffekt gibt das Unternehmen je Quartal derzeit 0,245 US-Dollar an die Investoren aus, die bei einem aktuellen Aktienkurs von 43,18 US-Dollar einer Dividendenrendite von 2,26 % entsprechen. Auch das ist nicht die Welt. Allerdings ist die Aktie bereits ein echter Dividendenkönig, der zuletzt auf ein Dividendenwachstum von ebenfalls über 5 % im Jahresvergleich gekommen ist. Qualität, Wachstum und defensive Klasse stimmen daher überein.

Im Endeffekt erkennen wir daher: Ja, die jeweiligen Aktien besitzen vielleicht wenig Potenzial, wenn es um ein passives Einkommen geht. Top-Aktien mit einer Dividende fürs Leben und einem soliden Wachstum könnten den höheren Preis jedoch wert sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Hormel Foods. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...