Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Dividendenaktien mit Top-Rendite

Foto: Getty Images

Dividendenaktien eignen sich hervorragend für den Aufbau eines Nebeneinkommens. Am besten sollte die Dividende Jahr für Jahr kontinuierlich steigen und eine ordentliche Rendite bringen. Hier sind zwei Dividendenaktien, die schon jetzt eine Top-Rendite von mehr als 3 % bieten und in den kommenden Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit noch sehr viel mehr ausschütten werden.

Coca-Cola

Der erste Kandidat ist die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663). Coca-Cola ist ein international aufgestellter Gigant. Inzwischen gibt es die Produkte des Konzerns in mehr als 200 Ländern zu kaufen. Das sorgt einerseits dafür, dass es keine Abhängigkeit von einer einzelnen Region gibt. Auf der anderen Seite mindert das aber auch das Wachstumspotenzial.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Deshalb sind die Wachstumsraten, sowohl bei Umsatz und Gewinn als auch bei der Dividende, nicht mehr so hoch wie noch vor 20 oder 30 Jahren. Aber 5 bis 10 % pro Jahr sind immer noch realistisch. In etwa zehn Jahren kann im Durchschnitt mit einer Verdoppelung von Umsatz und Gewinn gerechnet werden. Noch wichtiger als das reine Wachstum ist aber die Tatsache, dass Coca-Cola für dieses Wachstum nur sehr wenig zusätzliches Kapital investieren muss.

Ein Unternehmen, das nur einen geringen Kapitalbedarf hat, trotzdem kontinuierlich wächst und den Gewinn steigert, wirft auch Jahr für Jahr mehr Geld für die Anteilseigner ab. Dank dieser praktisch kontinuierlich steigenden Gewinne kann Coca-Cola es sich leisten, die Dividende jedes Jahr weiter anzuheben. Das ist seit inzwischen 59 Jahren Tradition. Aktuell bekommt man 1,68 US-Dollar je Aktie. Beim aktuellen Aktienkurs von 56,25 US-Dollar (Stand: 10.11.2021, relevant für alle Kurse) ergibt das eine ordentliche Rendite von 3 %. Und schon im Februar wird es voraussichtlich die nächste Erhöhung geben.

Allianz

Der zweite Kandidat in der Reihe der Top-Dividendenaktien ist die Allianz-Aktie (WKN: 840400). Zwar kann die Allianz nicht auf eine fast 60-jährige Serie an Dividendenerhöhungen zurückblicken, aber auch hier geht es fast jedes Jahr weiter rauf. In diesem Jahr wurde eine Dividende von 9,60 Euro ausgeschüttet. Beim aktuellen Kurs von 203,50 Euro ergibt das eine Rendite von 4,7 %.

Auch bei der Allianz ist langfristig mit steigenden Gewinnen zu rechnen. Da es in den letzten Jahren zu hohen Belastungen unter anderem aus Naturkatstrophen gekommen ist, erwartet die Branche für die kommenden Jahre wieder deutlich steigende Preise. Das wird sich direkt in den Gewinnen der Versicherer niederschlagen. Die Allianz beispielsweise erwartet in diesem Jahr einen kräftigen Gewinnanstieg. In diesem Jahr soll der operative Gewinn auf bis zu 13 Mrd. Euro steigen. Damit dürfte der Gewinn je Aktie in der Größenordnung von 20 Euro liegen.

Angesichts der hervorragenden Gewinnaussichten ist es sehr wahrscheinlich, dass die Dividende im kommenden Jahr ein weiteres Stück angehoben wird. Zusätzlich kauft die Allianz seit einigen Monaten eigene Aktien zurück. Bis Jahresende sollen dafür bis zu 750 Mio. Euro aufgewendet werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Coca-Cola-Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...