Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zu viel Cash & Angst vor dem Crash? Günstige Top-Aktien, die trotzdem ein Kauf sein könnten!

Foto: Getty Images

Vielleicht kennst du die Situation: Du besitzt eigentlich zu viel Cash, hast jedoch Angst vor dem Crash. Falls dem so ist, so könnte es einen Weg geben, wie du trotzdem investieren kannst: Nämlich in günstige Top-Aktien, die über eine attraktive Sicherheitsmarge verfügen.

Welche das jetzt sein könnten? Herausragende Frage! Ich glaube jedenfalls, dass Store Capital (WKN: A12CRU) und die Allianz (WKN: 840400) möglicherweise einen näheren Blick verdient haben. Riskieren wir daher einen Blick darauf, was diese zwei spannenden Top-Aktien in der Ausgangslage interessant machen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Cash & Angst vor dem Crash: Top-Aktie Store Capital!

Wenn du genügend Cash hast, jedoch einen Crash fürchtest, so könnte Store Capital möglicherweise eine passende Top-Aktie sein. Um fair zu sein: Wir brauchen etwas Kontext, warum diese spannende Dividendenaktie wirklich preiswert ist. Für einen Real Estate Investment Trust wirkt eine Dividendenrendite von ca. 4,4 % und ein Kurs-FFO-Verhältnis in Höhe von ca. 17,5 zugegebenermaßen eher moderat.

Was ist daher das gewisse Etwas? Ausgezeichnete Frage! Für mich ist es ganz einfach das Wachstum. Store Capital hat nicht nur die Dividende in diesem Jahr um ca. 7 % erhöht. Nein, sondern auch die Funds from Operations sind zuletzt auf über 0,52 US-Dollar im dritten Quartal gewachsen. In diesem Jahr soll der Wert insgesamt um die Marke von 2,00 US-Dollar liegen.

Wer jetzt zu viel Cash und Angst vor dem nächsten Crash hat, der könnte jedoch mit Blick auf das Wachstum im nächsten Jahr in diesen spannenden REIT investieren. Store Capital rechnet in diesem Zeitraum mit einem Anstieg der Funds from Operations auf bis zu 2,20 US-Dollar, was ein Wachstum je Aktie von ca. 10 % bedeuten könnte. Gerade für einen Real Estate Investment Trust ist das überaus rasant und eben nicht alltäglich. Das wiederum hat das Potenzial, die fundamentale Bewertung weiter zu verbilligen.

Insofern glaube ich: Ja, Store Capital mit seiner Wachstumsprognose könnte eine Aktie für zu viel Cash und Angst vor dem Crash sein. Das Wachstumspotenzial, operativ und mit Blick auf die Dividende, verdient vielleicht eine Neubewertung.

Allianz: Vielleicht einfach zu günstig

Eine zweite Top-Aktie mit zu viel Cash und Angst vor dem Crash könnte außerdem die der Allianz sein. Die Investitionsthese ist dabei eigentlich ziemlich einfach: Es geht darum, dass die Anteilsscheine schon heute ziemlich preiswert aussehen.

Gemessen an einem Aktienkurs von 203,15 Euro und einem normalen, nicht durch COVID-19 verwässerten Gewinn je Aktie würde das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei unter 11 liegen. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis bei nicht einmal 1,1 und die Dividendenrendite bei ca. 4,7 %. Attraktive, preiswerte Werte. Wobei es eine Baustelle gibt.

Bei der Allianz-Aktie steht ein milliardenschwerer Schadensersatz im Rahmen der sogenannten Structured Alpha Fonds im Raum. Das könnte ohne Zweifel ein einzelnes Geschäftsjahr deutlich tangieren. Aber: Es handelt sich vermutlich eher um einen Einmaleffekt. Oder eben um eine jetzt günstige Chance mit ein wenig Unsicherheit. Wobei das Kerngeschäft eigentlich intakt ist.

Wer daher wirklich mit Cash und Angst vor dem Crash nach einer günstigen Top-Aktie mit einer starken Dividende sucht, der könnte die Allianz-Aktie näher in den Fokus rücken. Der Preis ist jedenfalls auch mit Blick auf die hohen Indexbewertungen und in Anbetracht des Risikos zumindest moderat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz und von Store Capital. The Motley Fool empfiehlt STORE Capital.



Das könnte dich auch interessieren ...