Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum ich die Baozun-Aktie verkaufe und doch lieber in die Shopify-Aktie investiere

E-Commerce-Aktien
Foto: Getty Images

Die Baozun-Aktie (WKN: A14S55) ist für mich stets eine junge, kleinere und leicht wachstumsschwächere Shopify-Aktie (WKN: A14TJP) gewesen. Zugegebenermaßen in einem ganz anderen Markt, in dem verschiedene E-Commerce-Marktverhältnisse herrschen. Allerdings trotzdem für mich mit viel Potenzial aufgrund der wirklich sehr geringen Bewertung.

Allerdings glaube ich, dass es an der Zeit sein könnte, die Baozun-Aktie zu verkaufen und doch lieber in die Shopify-Aktie direkt zu investieren. Grundsätzlich sehe ich sogar drei Gründe, die für eine solche Investition sprechen könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Baozun-Aktie verkaufen & in Shopify-Aktie investieren: Der Markt

Ein erster Grund, warum ich mir das vorstellen könnte, hängt mit dem Gesamtmarkt zusammen. Ich glaube, dass wir inzwischen zwei sehr konträre Märkte erkennen können. Nämlich den westlichen, nordamerikanischen. Sowie den chinesischen, der derzeit mit Problemen behaftet ist.

Bei der Baozun-Aktie gibt es jetzt jedenfalls eine Politik, die Tech-Akteure ins Visier nimmt. Zwar scheint das im Moment noch für Branchengrößen wie Alibaba oder Tencent zu gelten. Jedoch trifft es mittelbar eben auch die kleineren Akteure, wenn sich die Märkte verändern.

Die Shopify-Aktie hingegen operiert von Kanada aus und nimmt dabei unweigerlich die USA und auch Europa primär in den Fokus. Märkte, in denen sich der E-Commerce-Dienstleister freier entfalten kann oder nicht mit derartiger Regulation zu kämpfen hat, die derzeit die Investitionsthese der Baozun-Aktie durchaus nachhaltig bedroht.

Deutlich langsameres Wachstum!

Die Shopify-Aktie und die Baozun-Aktie trennt unterm Strich auch deutlich das qualitative Wachstum. Der westliche E-Commerce-Akteur kam beispielsweise in einem eigentlich schwächeren dritten Quartal auf ein Umsatzwachstum in Höhe von 46 % im Jahresvergleich. Wobei der Quartalsumsatz inzwischen bei über 1,1 Mrd. US-Dollar liegt.

Die Baozun-Aktie hat es lediglich auf ein Umsatzwachstum von 7,1 % im Jahresvergleich gebracht. Wobei mit einem Quartalsumsatz von umgerechnet 356,9 Mio. US-Dollar ein Bruchteil dessen erreicht worden ist.

Natürlich können wir auch mit Blick auf die Bewertung einen Unterschied erkennen. Die Shopify-Aktie besitzt derzeit ein Kurs-Umsatz-Verhältnis, das zwischenzeitlich an die Marke von 40 herangereicht ist. Wohingegen die Baozun-Aktie auf einen Wert von Pi mal Daumen 1 kommt. Aber: Qualitativ könnte sich auch aufgrund des Marktes ein gewaltiger Unterschied ergeben.

Baozun-Aktie & Shopify-Aktie: Unterschiedlicher Markt

Zu guter Letzt dürfen wir außerdem nicht vergessen: Die Baozun-Aktie und die Shopify-Aktie sind in einem ganz unterschiedlichen Markt zugange. Nicht nur im Hinblick auf die Regulation. Nein, sondern auch wenn wir die Konzentration im E-Commerce thematisieren.

Alibaba ist im Reich der Mitte beispielsweise mit einem Anteil von über 50 % sehr klar führend. Das wiederum reduziert vielleicht die Chance. Ursprünglich habe ich einmal gedacht, dass das die Notwendigkeit für eine Alternativplattform vielleicht größer macht. Aber: Die Investitionsthese scheint sich nicht zu bestätigen.

Im Endeffekt sehe ich daher eine Reihe von Gründen, warum ich mich vielleicht auf das erfolgreichere Pendant konzentrieren sollte. Wobei es eigentlich der Markt ist, der mich inzwischen primär abschreckt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Baozun und Shopify. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Baozun und Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.



Das könnte dich auch interessieren ...