Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Über Twitter: So trifft Elon Musk bei der Tesla-Aktie Investitionsentscheidungen?!

Tesla Logo
Foto: The Motley Fool

Elon Musk, die Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T) und Twitter. Ich habe in den vergangenen Monaten des Öfteren mal in diese Richtung getitelt. Jetzt ist es ein weiteres Mal so weit. Wobei wir heute sagen können: Es geht glücklicherweise nicht um eine Kryptowährung.

Wie auch immer: Der Visionär und reichste Mensch unseres Planeten hat jetzt jedenfalls den Kurznachrichtendienst genutzt, um möglicherweise eine Investitionsentscheidung zu treffen. Ist das sein Ansatz?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nein, natürlich nicht. Aber es scheint Elon Musk bei Twitter und mit Blick auf die Tesla-Aktie um etwas anderes zu gehen. Möglicherweise ein Politikum, das der Visionär damit beeinflussen möchte. Riskieren wir einen Blick auf den größeren Kontext.

Über Twitter: Elon Musk überlegt, Tesla-Aktien zu verkaufen

Konkret macht Elon Musk dahin gehend Schlagzeilen, dass er über Twitter darüber abstimmen lässt, ob er einen Teil seiner Tesla-Aktien veräußern soll. Dabei geht es offensichtlich nicht um ein kleines Aktienpaket. Nein, sondern potenziell um eines in Milliardenhöhe. Ohne Zweifel eine bemerkenswerte Wendung.

Elon Musk fragte seine Follower über Twitter, ob er 10 % seiner Tesla-Aktien veräußern solle. Wie es weiterhin heißt, sei es die Abstimmung, die man mit einem klaren Ja oder Nein beantworten konnte, für ihn bindend. Er werde sich an das Ergebnis halten, egal wie es denn ausgehen sollte.

Der Kontext für diese Frage ist überaus relevant. Elon Musk sieht sich als reichster Mensch dieser Welt ebenfalls mit möglichen Steuern auf nicht realisierte Gewinne konfrontiert. Innerhalb kürzester Zeit sind mehrere Hunderttausend Stimmen seiner über 62 Mio. Follower eingegangen. Das könnte unterm Strich eine bemerkenswerte Abstimmung sein.

Ein bisschen Druck aufbauen …?

Elon Musk stellt über Twitter die Option offen, einen erheblichen Anteil seiner Tesla-Aktien zu verkaufen. Der reichste Mensch unseres Planeten trifft so natürlich nicht seine Investitionsentscheidungen. Nein, sondern es geht dem Milliardär eher um die Sache und das Angebot.

Möglicherweise möchte der Visionär selbst etwas Druck aufbauen. Oder aus der Causa herausnehmen. Zuletzt äußerte sich Musk schließlich dahin gehend, dass er sein Geld lieber für die Raumfahrt verwenden möchte, als Steuern zu bezahlen. Zudem bezweifelte er, dass mit 6 Mrd. US-Dollar aus seinem Vermögen der Welthunger zu bekämpfen ist.

Im Endeffekt ist es ein geschickter Schachzug von Elon Musk, per Twitter und einem Konsens seiner Follower ein wenig Bewegung in das Thema hineinzubringen. Es geht natürlich um sein Privatvermögen oder einen nicht unerheblichen Anteil daran. Aber es scheint dem Milliardär und Visionär die Sache wert zu sein. Ob sie etwas bringt oder ein Ausrufezeichen setzt, das ist natürlich eine andere Frage.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla und Twitter.



Das könnte dich auch interessieren ...