Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die beste Investition, die du machen kannst

Investition in dich selbst
Foto: Getty Images

Investition ist ein viel benutztes Wort. Meistens wird es im Zusammenhang mit Unternehmen verwendet, die in ihren Geschäftsbetrieb und weiteres Wachstum investieren. Mittlerweile beschäftigen sich auch viele Privatleute mit Formen der Investition.

Immerhin möchte man sein vorhandenes Kapital sinnvoll nutzen und am besten so anlegen, dass es sich bis ins Rentenalter deutlich vermehrt. Sich in Sachen Altersvorsorge allein auf die gesetzliche Rentenversicherung zu verlassen, wäre meiner Meinung nach nämlich ein Fehler.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beliebt sind heutzutage Investitionen in Immobilien, Gold, Kryptowährungen oder Aktien. Jede Anlageklasse hat seine Vor- und Nachteile und auch seinen eigenen Reiz. Die beste Investition, die du machen kannst, ist zunächst jedoch eine ganz andere.

Die beste Investition, die du machen kannst

Um in Anlageklassen wie Immobilien, Gold, Kryptowährungen oder Aktien zu investieren, benötigt man erst mal Geld. Dieses muss man sich logischerweise auch erst erarbeiten. So weit, so gut, das sind alles keine bahnbrechenden Erkenntnisse. Eine bestimmte Art der Investition kann dir jedoch dabei helfen.

Man kann seinen eigenen Erfolgsprozess beim Geldverdienen nämlich beschleunigen, indem man in sich selbst investiert. Meiner Meinung nach erzielt man die besten Erfolge im Leben, wenn man stetig in seine eigene (Weiter-)Bildung investiert. Dabei muss man nicht unbedingt genau dasselbe lernen, was man bereits ohnehin vom Arbeitsalltag kennt.

Im Grunde genommen sind einem keine Grenzen gesetzt. Man kann das Programmieren, Designen oder auch das Analysieren von Aktien erlernen. Wichtig ist nur das Interesse daran und eine damit einhergehende Selbstdisziplin.

Neue Wissensfelder ermöglichen neue Einnahmequellen, wenn zu Beginn möglicherweise auch nur nebenberuflich. Sobald man hier erste Erfolge erzielt, merkt man bereits, wie sich das auf die eigenen Finanzen auswirkt. Es ist harte Arbeit, aber diese Investition in sich selbst zahlt sich aus.

Mehr Kapital, mehr Möglichkeiten

Indem man seine Kompetenzen laufend verbessert und hart arbeitet, steigt das zur Verfügung stehende Kapital automatisch. Wenn man gleichzeitig seine Ausgaben im Griff hat, kann man langsam damit beginnen, sein Geld in bestimmte Anlageklassen zu investieren.

Vielleicht kennst du dich bereits in einem spezifischen Gebiet besonders gut aus und kannst diese Expertise für Investitionen darin nutzen. Oder du investierst auch hier weiter in deine Bildung und baust dir mit der Zeit das geeignete Know-how auf.

Hier bei The Motley Fool lieben und leben wir Investitionen in Aktien. Wir sind der Meinung, dass dabei eine unternehmensorientierte und langfristige Denkweise besonders erfolgversprechend ist. Bisher waren wir zumindest damit erfolgreich und auch die historischen Renditen von breiten Indizes geben uns recht. Im Grunde genommen ist jedoch zuallererst wichtig, überhaupt damit anzufangen, in sich zu investieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...